subject: scanditrain - Sweden - electric | ||||
update: 2024-10-06 | ||||
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E
- Loks in Schweden
Da, Du, Dm3, Ub,
Ud, Ue, Hg, Ma, Mb, Ra, Rb, Rc1-Rc7, Rd, Re, Rm, El13, El16, IORE, Vectron;
Eurodual
HectorRail 161,
142, 441, 141, 241, 242, 243
Die
schwedische D (Ds, Dg, Du, Dk, Da)
Universallok, Stangenantrieb, nicht mehr im Einsatz Baujahr. 1925-1957, kw 1220-1840, V/max 75-100 Km/h, Gewicht: 75-80t, Länge 13m Da 889, Kiruna, Sommer 1998 |
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Die schwedische
Dm3
dreiteilige Stangenlok für den Erzbahnverkehr, nicht mehr im Einsatz Baujahr. 1960-1970, kw 7200, V/max 75 Km/h, Gewicht: 270t, Länge 35,25m Dm 1217 + Dm3 1238 + Dm 1218 (MTAB), Kiruna, Sommer 2003 |
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Die schwedische
U
dreiachsige Rangierlok mit Stangenantrieb, nicht mehr im Einsatz Bj. 1926- 1956 (124 St.), kw 515/620/700, V/max 45/60 Km/h, Gewicht: 46-50t, Länge 9,6m. Gebaut als Ua, Ub, Uc und Ud. Umbau !987- 1991 zu Ue (60 St.) und Uf (16 St.) linkes Bild: Ud 868 mit Erzbahnkupplung, Luleå, Sommer 2003 |
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Die schwedische
Hg/Hg2
vierachsige Streckenlok für Nebenbahnen, nicht mehr im Einsatz Bj. 1945-1951 (68 St.), kw 1300, V/max 80 Km/h, Gewicht: 64t, Länge 12,5m. linkes Bild: Hg2 787, Gävle, Sommer 2003 rechtes Bild:
Hg 504 der SDJ (Ursprungsdesign der Hg 756), Gävle Sommer 2015
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Die schwedische
Ma
sechsachsige Güterzuglok, nicht mehr im Planeinsatz Baujahr. 1953-1960, kw 3960, V/max 100 Km/h, Gewicht: 105t, Länge 16,8m Ma 962, Eskilstuna, Sommer 2006 |
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Mb - die Transmontana
von Softronic
sechsachsige Güterzuglok aus Rumänien Baujahr. ab 2018, kw 6000, V/max 160 Km/h, Gewicht: 120t, Länge 20,7m 18 Loks in Schweden bei GreenCargo, 4 weitere bestellt Mb 4015, Boden, Sommer 2024 |
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Die schwedische
Ra
vierachsige Schnellzuglok, nicht mehr im Einsatz Bj. 1955-1961 (10 St.), kw 2640, V/max 150 Km/h, Gewicht: 65t, Länge 16,8m, Ra 847 (TÅGAB ), Kristinehamn, 2003-06-23 |
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Die schwedische
Rb
Bauserien Rb1 - Rb3, vierachsige Universallok, Vorserie der Rc, verschrottet Bj. 1962 (6 St.), kw 3200, V/max 120 Km/h, Gewicht: ca. 74t, Länge 15,478m, linkes Bild: Rb2 1003 in Göteborg, um 1964 rechtes Bild:
Rb2 1004 in Göteborg, um 1964
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Die schwedische
Rc
Serien Rc1 - Rc6, diverse Umbauten und Sonderbauarten, vierachsige Universallok. Baujahr. 1966-1988, kw 3600, V/max 135 - 160 Km/h, Gewicht: 77-80t, Länge 15,52m Rc4 1251 und Rc2 1127 in Borlänge, Spätsommer 2012 |
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Die österreichische
Reihe 1043 - als Rc2 zurück in Schweden
Ende 2009 von den ÖBB an TågAB in Kristinehamn verkauft Baujahr. 1971-1973, kw 3600/4000, V/max 135 km/h, Gewicht: 78/82t, Länge 15,52m TågAB Rc2 002 im Frühjahr 2015 in Uddevalla |
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Die schwedische
Rd2
vierachsige Güterzuglok, modernisierte Version der Rc2 von GreenCargo Bj. 1969-1975, Umbaujahr 2009-2014 (79 Stück ) kw 3600, V/max 135 Km/h, Gewicht: 77-80t, Länge 15,52m Rd2 1090, Göteborg-Sävenäs, Frühjahr 2011 |
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Die schwedische
Rm
Als Erzbahnlok konzipiert, Einsatz aber als normale Güterzuglok Baujahr. 1977, kw 3600, V/max 100 Km/h, Gewicht: 92t, Länge 15,52m Rm 1257, Uddevalla, Frühjahr 2010 |
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Die schwedische
Rz
Probelok von ASEA mit Asynchrontechnik auf Rc-Lok-Basis Baujahr 1982, kw 4000, V/max 160 Km/h, Gewicht: 81t, Länge 15,52m Die Lok blieb ein Einzelstück und wurde 1992 ausgemustert, sie war zuletzt Ersatzteilspender Rz in Kristinehamn, 2009 |
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Die norwegische
El 16, abgewandelte Version der Rc
vierachsige Universallok, in Schweden zeitweilig bei Privatbahnen im Einsatz Baujahr. 1977-84 (17 St.), kw 4440, V/max 140 km/h, Gewicht: 80t, Länge 15,52m El 16-24 von TKAB, Östersund, Sommer 2005 |
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Die schwedische
IORE
zweiteilige Lok für den Erzbahnverkehr Baujahr. 2000-2004, kw 10800, V/max 80 Km/h, Gewicht: 360t, Länge 45,81m IORE 105-103 (LKAB), Vassijaure, Sommer 2013 |
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Traxx - F140 AC2
--> Reihe Re bei GreenCargo
--> Reihe 185 bei privaten Unternehmen vierachsige Mehrfrequenzlok (15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz) Bj. ab 2010, kw 5600, V/max 140km/h, Gewicht 84t, Länge: 18,9m ( siehe auch: HectorRail 241, RSC Baureihe 185 und CargoNet El19 ) Re 1429 in Hallsberg, Frühjahr 2010 |
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Siemens Vectron
vierachsige Hochleistungslok Bj. 2010, kw 6400, V/max 200km/h, Gewicht 88t, Länge: 18,98m seit 2014 in Schweden bei diversen Privaten 193-921 in Sarpsborg (N), Frühjahr 2014 |
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leider noch kein Bild | Eurodual von Stadler
- ED 9001 (159 001) und ED 9002 (159 001)
sechsachsige Güterzuglok mit Elektro- und Dieselantrieb Baujahr. 2019, kw 6150/2800, V/max 120 Km/h, Gewicht: 125t, Länge 23.02 m 2 Loks von GreenCargo
geleast und seit 12/2020 in Norwegen im Einsatz (Bergenbahn)
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Die norwegische
El 13 bei Skandinaviska Jernbanor AB
vierachsige elektrische Streckenlok, nicht im Planeinsatz Baujahr. 1957-66 (37 St.), kw 2648, V/max 100 Km/h, Gewicht: 72t, Länge 15m El 13.2124 und El13.2131 bei Skandinaviska Jernbanor (SkJb) mehr zu diesem Loktyp unter : Norwegen. E-Lok. El 13 El13.2131 in Uddevalla, Frühjahr 2014 El13.2124 in
Uddevalla, Frühjahr 2014
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HectorRail ("privates" EVU mit Sitz in Hallsberg) | ||
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Die norwegische
El 15 --> HR 161
sechsachsige ehemalige Güterzuglok der Erzbahn Narvik-Kiruna Baujahr. 1967 (6 St.), kw 5406, V/max 120 km/h, Gewicht: 132t, Länge 19,8m Alle 6 Loks wurden 2004 an HectorRail verkauft 161.101-1 (ex NSB El15.91 bzw MTAS 91) in Kongsvinger, Herbst 2014 |
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Die österreichische
1142 --> HR 142
vierachsige ehemalige Einheits-Lok der ÖBB Bj. 1969-1977 (ca 200 St.), kw 4000, V/max 150 km/h, G.: 83,5t, Länge 16,2m insgesamt 8 Loks wurden 2006 von HectorRail gekauft 142.003-3 (ex ÖBB 1142.660) in Hallsberg, Sommer 2006 |
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Die schweizer Re
474 --> HR 441
vierachsige Mehrfrequenz-Lok Typ ES 64 F4 (deutsche Baureihe 189) Bj. ab 2002 (100 und mehr), kw 6400, V/max 140 km/h, G.: 88t, Länge 19.6m zwei ex-schweizer Loks wurden 2006 von HectorRail über Siemens gekauft linkes Bild: 441.001-5 (ex SBB Re 474 006) bei Lund, Frühjahr 2011 rechtes Bild:
441.002-5 (ex SBB Re 474 011) in Hallsberg, Frühjahr 2010
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Die österreichische
1012 --> HR 141
vierachsiger ehemaliger Prototyp (Schnellfahrlok) der ÖBB Bj. 1996 ( 3 St.), kw 6400, V/max 230 km/h, jetzt 160 km/h, G.: 82,6t, L. 19,3m Alle drei Loks wurden 2007 von HectorRail gekauft 141.001-6 "Ripley" (ex ÖBB 1012.001) in Hallsberg, Sommer 2017 |
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Traxx - F140 AC2
--> HR 241
vierachsige Zweifrequenzlok (15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz) Bj. 2007/2008 (10 St.), kw 5600, V/max 140km/h, Gewicht 84t, Länge: 18,9m erste Lieferung (Lok 241.001) im Septemer 2007 241.004 in Nyborg, Frühjahr 2015 |
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Eurosprinter ES
64 U2 --> HR 242
vierachsige Zweifrequenzlok (15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz) (ÖBB: Taurus) Bj. 2000-2002, kw 6400, V/max 230km/h, Gewicht 86t, Länge: 19,3m Lok 502, 503,516,517,531,532 von MRCE 2011/2012 übernommen. 242.531 in Hallsberg, Herbst 2012 |
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Siemens Vectron
--> HR 243
vierachsige Hochleistungslok Bj. 2011, kw 6400, V/max 200km/h, Gewicht 88t, Länge: 18,98m seit 2016 in Schweden bei HectorRail 243.002 in Ludvika, Sommer 2016 |
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