Die von
Asea/Thune gebauten 6 Loks waren von Anfang an für die Erzbahn Narvik
- Kiruna bestimmt. In der Regel paarweise vor Erzügen auf dem Abschnitt
Narvik-Kiruna im Einsatz, waren sie doch Anfangs auch noch vor Personenzügen
zu sehen, die ebenfalls von Narvik aus eingesetzt wurden. Dazu stand zusätzlich
eine beachtliche Heizleistung von 590kw zur Verfügung.
Ab 1993 wurde der
Erzverkehr vom Grubenbetreiber LKAB selbst durchgeführt. Dazu wurde
1996 neben der schwedischen Erztransportgesellschaft auch die norwegische
MTAS (Malmtrafikk AS) gegründet, der dann (1996) die 6 El 15 zugeordnet
wurden. Als MTAS Nr 91 - 96 waren die Loks zunächst in dunkelgrün,
einige zuletzt in hellblau unterwegs. Nr 96 war bis weit in die 90ziger
Jahre hinein in NSB-rotbraun lackiert.
Die Loks wurden
Ende 2003 in Narvik abgestellt und Ende 2004 an die schwedische Firma HectorRail
verkauft. Nach einer Aufarbeitung im schwedischen Notvikken, wurden die
Loks sukzessive im Jahr 2005 an HectorRail übergeben. Die erste übergebene
Lok war 161.105-2 im Februar 2005, die noch ihre letzte Lackierung als
Erzbahnlok trägt (hellblau). Die später abgelieferten Loks wurden
gleich im HectorRail Design lackiert. Die Loks haben Namen nach Detektiven
aus bekannten Kinofilmen. Warum es je Lok einen Scherenstromabnehmer und
einen Einholmstromabnehmer gibt, kann ich nicht sagen. gefahren wird eigentlich
fast immer mit dem Einholm.
Lok 92 bzw 102 ("Marlowe" - der Name war
schon vorgesehen) ist nie bei HectorRail im Einsatz aufgetaucht - sie diente
als Ersatzteilspender und blieb in Notviken (grünes altes Farbkleid)
wo sie etwa 2010 verschrottet wurde. Seit 2013 ist
auch Lok 93 in Luleå-Notviken abgestellt. Die verbleibenden Loks
hat HectorRail dann Anfang 2020 ebenfalls in Notviken abgestellt.
2020 wurden die 4
verbliebenen Loks von HectorRail (S) an GrenlandRail (N) verkauft und kamen
dort ab 2021 in Einsatz. Die Loks wurden mittelblau mit silbernem Streifen
lackiert, ähnlich dem früheren hellblauen Design der NSB. Sie
tragen dort die Nummern El 15 101, 104-106. Lok 103 ist Ersatzteilspender.
Ein ähnlicher
Loktyp wurde in ASEA-Lizenz in Rumänien (Electroputere Craiova-Romania)
1986 für Bulgarien gebaut und 2000-2004 modernisiert (dort Baureihe
46); allerdings ist dieser Typ mit 160 km/h eine reine Schnellzuglok. Dasselbe
gilt für die rumänische Variante, dort Baureihe 40/41, die 1999-2000
modernisiert wurde (danach Baureihe 45).
Hector Rail |
ex MTAS |
ex NSB |
Auslieferung |
Bau-Nr. |
Sonstiges |
HR 161.101-1 Plissken. |
MTAS 91 |
2191 |
03/1976 |
ASEA1625, Thune 542 |
|
HR 161.102-7 Marlowe |
MTAS 92 |
2192 |
03/1976 |
ASEA1626, Thune 543 |
verschrottet |
HR 161.103-7 Gittes. |
MTAS 93 |
2193 |
04/1976 |
ASEA1627, Thune 544 |
abgestellt |
HR 161.104-5 Doyle. |
MTAS 94 |
2194 |
04/1976 |
ASEA1628, Thune 545 |
|
HR 161.105-2 Callahan |
MTAS 95 |
2195 |
06/1976 |
ASEA1629, Thune 546 |
|
HR 161.106-0 Deckard |
MTAS 96 |
2196 |
06/1976 |
ASEA1630, Thune 547 |
|