subject: scanditrain - sweden - electric - Rc 
update:  2016-01-01
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Die schwedische Rc
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Rc1 1007 Rc1 1007 Rc1 1017 TågAB Rc1 1014 Rc2 1126
Rc2 1077 Rc2 1082 Rc2 1087 Rc3 1054 HectorRail Rc3 1056
Rc3 1056 Rc3 1056 Rc3 1056 RusRail Rc3 1041 SSRT TågAB Rc2 010
Rc4 1297 Rc4 1153 Rc4 1159 Rc4 1167 Rc4 1290
Rc4 1311 Rc4 1318 Rc4 1321 Rc4P 1293 Rc4 1144
Rc in Vassijaure Rc6 1396 Rc6 1343 Rc6 1333 Rc6 1334
Rc6 1323 Rc6 1340 Rc6 1404 Rc6 1417 Rc6 1359
.noch nicht genug gesehen ??? - bei den "specials" gibt es auch noch eine Rc - Bilderseite, Schwerpunkt Rc und Züge
 - Rc -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Rc1 1967 20 80 t 3600 Bo` Bo`  135 15,74m Güterzug- und Rangierdienst, meist ausgemustert
Rc2 1969-1975 100 76,8t 3600 Bo` Bo`  135 15,52m viele Loks  zu Rc3 umgebaut (160km/h)
Rc3 1970-1971 10 76,8t 3600 Bo` Bo`  160 15,52m dazu kommen die umgebauten Rc2
Rc4 1975-1982 129 78t 3600 Bo` Bo`  135 15,52m einschließlich Rc4P 
Rc4P 1982 5 78t 3600 Bo` Bo` 160 15,52m Rc4 für schnelle Postzüge
Rc5 1982-1985 60 78t 3600 Bo` Bo`  135 15,52m alle Loks zu Rc 6 umgebaut (160km/h)
Rc6 1985-1988 40 78t 3600 Bo` Bo`  160 15,52m dazu kommen die umgebauten Rc5
Rc7 Umbau 2002 2 78t 3600 Bo` Bo`  180 15,52m Umbau aus Rc6, inzwischen rückgebaut
Rm 1977 6 92t 3600 Bo` Bo`  100 15,52m ursprünglich für Erzbahn gedacht 
ex ÖBB 1971-1973 3
6
78t
82t
3600
4000
Bo` Bo`  135 15,58m Seit Januar 2002 zurück in Schweden.
Einsatz bei BV, TGOJ und TågAB
Rd2 Umbau 2010 42 78t 3600 Bo` Bo` 135 15,52m Modernisierte Version der Rc2
Nachdem man zunächst ab 1962 mit den 6 Vorserienloks der Reihe Rb Erfahrungen gesammelt hatte, wurden ab 1967 die Loks der Reihe Rc in Betrieb genommen. Zunächst wurden die Loks einfach als Rc bezeichnet, erst später mit weitern Serien wurde für die  erste Serie in Rc1 umbenannt. Sie waren die Ablösung für die Stangenloks der Reihe Da und anderer älterer E-Loks.

Die Loks dieses Typs wurden in insgesamt 4 Serien gebaut. Die Rc1, die Rc2 und 3, die Rc4 sowie die Rc5 und 6.
Indienststellung 1967 bis 1988. Trotz optisch nur geringer Unterschiede sind die Serien technisch weiterentwickelt. Die Typen Rc1,2,4 und 5 waren auf 135km/h ausgelegt, die Rc3 und 6 auf 160 km/h. Viele Lokomotiven der Reihe Rc2 wurden zu Rc3 umgebaut, gelegntlich aber auch wieder rückgebaut. Alle Loks der Reihe Rc5 wurden zu Rc6 umgebaut. Aus dieser Aufteilung zwischen den Loks mit 135 km/h und 160 km/h ergibt sich das primäre Einsatzgebiet vor Güterzügen und Personenzügen (pardon - IC). Alle Loks der Reihe Rc1, sowie einige wenige der Reihen Rc2 und  Rc4 haben eine Funkfernsteuerung erhalten. Diese Lokomotiven wurden bzw. werden oft im Rangierdienst eingesetzt und sind neben der Rangiererbühne auch an einem zusätzlichen nach oben gerichteten roten Streifen an der Lok zu erkennen. Die Loks waren ursprünglich orange lackiert, aber schon ab 1989 begann Sj sein Loks blau zu lackieren. Mit Aufteilung der SJ in einem Personenzugsparte und in eine Güterzugsparte kamen die "langsameren" Rc-Loks zur Frachtsparte, Green Cargo. Die teils noch orangen aber meist schon blauen Loks wurden ab 2002 zunächst mit entsprechenden Aufklebern versehen, dann aber sukzessive grün umlackiert. An nicht-staatliche Betreiber wurden Rc-Loks zunächst nur ausgeliehen, dann aber zunehmend auch verkauft.

2001 wurden zwei Rc6 zu Rc7 getunt, d.h. ihre Höchstgeschwindigkeit wurde auf 180 km/h heraufgesetzt und die Loks wurden dunkelblau lackiert. (Rc7 1421 und 1422). Inzwischen wurden die Loks wieder rückgebaut. Diese und vier weitere Rc6 (1418 - 1422) wurden dunkelblau lackiert. 2006 kamen weiter dunkelblaue Rc6 dazu. Allerdings wurden auch diese Loks sukzessive schwarz lackiert.

Ende 2001 sind auch neun der zehn Lokomotiven der nach Österreich verkauften Rc-Lokomotiven ( dort ÖBB Baureihe 1043 ) zurückgekommen und wurden für den Einsatz in Schweden bei TågAB umgebaut (Die zehnte Lok überlebte den Einsatz in Österreich nicht ). Drei davon wurden von Banverket (BV -  dem schwedischen Pendant zu DB Netz) übernommen, drei gingen zunächst an TGOJ und drei verblieben direkt bei TågAB.  Inzwischen sind 6 (eine ist inzwischen abgebrannt) wieder bei TågAB, zwei noch bei Infranord.. Die Loks entsprechen dem Typ Rc2, sind aber an der unterschiedlichen Anordnung der oberen Lichter gut zu erkennen. Ihnen ist eine extra Seite gewidmet (Rc2 ÖBB)

Für den Einsatz vor schnellen Postzügen kaufte Green Cargo 2002 mehrere Rc3 von SJ. Diese werden inoffiziell als Rc3G bezeichnet. Zudem erhielten einge Rc4 ein Getriebe für 160 km/h und wurden offiziell zur Rc4P.

2004 waren noch 4 Loks in oranger Farbgebung, aber mit GreenCargo-Aufkleber unterwegs. Die letzte orange Rc4 war dann 2005 zum lackieren an der Reihe - Green Cargo ließ die Lok wieder in orange lackieren. Die letzte orangefarbene Rc- Lok ( Rc4 1290 ) blieb so im Alltagsdienst erhalten.

Diejenigen Loks die an andere Unternehmen vermietet werden, gehören seit 2004 einer eigenen Firma - SSRT. Ob der Name "Swedish state railway trains" bedeutet, ist umstritten, aber zumindest wäre das eine möglich Erklärung, zumal die schwedische Bahnbehörde als " Swedish state railway" firmiert. Seit 2005 werden diese Loks auch in einem neuen Design in grau/rot lackiert. Gelegentlich tauchen auch besonder Farbvarianten auf, wie zeitweise die rote an TX-Logistik vermietete Lok oder mit Werbung ("Metro").

Ab 2006 gab es weitere Farbvarianten, die graue Versuchs-Lackierung bei SJ, entsprechend der neuen Lackierung der Triebwagen, und dann zwei nachtschwarz lackierte Rc 6, teilweise vor ebenfalls schwarz lackierten Wagen (als Werbeträger "Rock - tåget). Das schwarz hat dann so gut gefallen dass Ende 2006 begonnen wurde, die blauen Rc´s von SJ Stück für Stück umzulackieren.

Die Loks der Reihe Rc2 von GreenCargo wurden ab 2010 bei Bombardier in Västerås modernisiert und werden seither als Rd bezeichnet (siehe extra Seite zur Rd) . Auch eine Modernisierung der Personenzuglok Rc3 war im Gespräch. Statt dessen hat SJ diese Loks dann aber komplett verkauft.

Auch die sechs Lokomotiven der Reihe Rm (1257 bis 1262) sind technisch und optisch nicht viel anderes als Rc4 (obwohl sie wie Rc2 aussehen). Sie wurden mit etlichen Tonnen Ballastgewicht zusätzlich versehen und waren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für die Erzbahn bestimmt, machten aber nach zuwei eher kurzen Testphasen normalen Güterzugdienst in Südschweden. Erst Ende 2013 waren Sie dann wieder im Erzzugdienst. Siehe hierzu aber die spezielle Seite über die Rm.

So erfolgreich die Baureihe ist, irgendwann waren die Loks einfach in die Jahre gekommen.
Zwar gab es immer wieder einzelne abgestellte Loks, die teilweise auch wieder reaktiviert wurden, aber ab 2014 nahm der Bestand an Rc1 deutlich ab. Die Loks waren zuletzt ohnehin kaum noch im Streckendienst zu sehen, meist wurden Sie im Rangierdienst verwendet. Die letzte bei Green Cargo verbliebene Rc1 (Rc1 1026) wurde 2015 noch als Rangierlok in Borlänge verwendet, die erste gebaute Rc1 überhaupt, Rc 1007, wurde im Dezember 2014 als Rangierlok aus Borlänge abgezogen und dem schwedischen Eisenbahnmuseum übergeben. Seit Sommer 2015 ist sie in historischer oranger Lackierung im Museumsdienst tätig. Die meisten Rc1 wurden abgestellt, wenige verkauft.
Alle Rc2 von Green Cargo sind inzwischen zu Rd umgebaut und SJ hat alle seine Rc3 in den Jahren 2014 und 2015 an nicht-staatliche Unternehmen (Hector Rail, RushRail, TågAB, Beacon Rail Leasing ) verkauft. Auch Green Cargo begann 2015 etlich Rc4 zu verkaufen. Seither nimmt zumindest die Anzahl der Lackierungsvarianten wieder zu.
Während der Verkauf der Personenzugloks auf Grund deren Alters und angesichts vieler neuer Triebwagen nachvollziehbar ist, erstaunt doch zumindest der Verkauf der Rc4. Zwar hat GreenCargo inzwischen auch 16 Traxxe (Reihe Re) im Einsatz, ganz zufrieden ist man mit den Loks aber nicht, 2013 sollten sie sogar wieder verkauft werden. Die Traxxe sollten in Doppeltraktion die Dreifachtraktion der Rc vor den Stahlzügen ersetzen, nach wenigen Jahren wurden die Stahlzüge aber wieder mit den gewohnten 3 Rc´s gefahren.