subject: scanditrain - Norway - electric - El 13 | ||||
update: 2016-03-27 | ||||
home : |
Die norwegische El 13
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
.
- El 13 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
2121-2144, 2151-2163 | 1957-1966 | 37 | 72t | 2648 | Bo`Bo` | 100 | 15m |
Nach guten Erfahrungen mit der El 11 wurde die El 13 als stärkere Variante von Thune/NEBB gebaut. Sie sollte auch bei widrigen Schneebedingungen auf der Bergenbahn eingesetzt werden können. Die El 13 hat gegenüber der El 11 deutllich mehr Leistung und einen höheren Achsdruck ( 18 statt 15,5 Tonnen). Äüsserlich sind die Loks recht ähnlich, durch die Anordung der Frontscheiben ( drei statt fünf bzw zwei). Die erste Serie umfasste 18 Loks. Bis 1966 waren dann alle 37 Stück geliefert. Zwar war die Lok nicht so populär wie die El11, aber sie war eine wichtige und auch gelungene Baureihe. Am Ende Ihrer Einsatzzeit wurden sie vor schweren Zügen durch die El 14, ansonsten durch die El 16 ersetzt.
Die letzten Lokomotiven dieser Baureihe wurden ca. 2003 bei der NSB (bzw CargoNet) abgestellt. Zuletzt waren sie im Rangierdienst in Oslo eingesetzt, dazu wurde der Schneeräumer entfernt (aus Sicherheitsgründen für das Rangierpersonal).Etliche der Loks kamen 2004 nach Narvik zu Ofotbanen AS, wo sie in kräftigem grün Aufgaben vor Güter- und Arbeitszügen sowie im Charterverkehr übernehmen sollten. OBAS hat folgende Loks übernommen: 2124, 2125, 2131, 2134, 2155, 2157, 2160 und 2161, einige davon auch nur als Ersatzteilspender. Regelmäßige Einsätze gab es insbesondere vor Güterzügen der Autotransportfirma Autolink, bis diese Gesellschaft dann nach einem Zerwürfniss mit OBAS eine eigene Bahntransportgesellschaft namens Cargolink gründete. Nach dem Konkurs von OBAS im Frühjahr 2010 gingen die betriebsfähigen Loks.nach Schweden: El 13.2124 und El13.2131 tauchten 2012 bei Skandinaviska Jernbanor in Uddevalla wieder auf, sie sind betriebsfähig. Auch 2161 gehört SkJB, ist aber abgestellt. El13.2125 gehört zur Museumsbahn BJS in Göteborg und ist orange-rot lackiert