subject: scanditrain - Sweden -electric - Rd2 | ||||
update: 2015-10-27 | ||||
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Die
schwedische Rd2
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Rd2 | Baujahr / Umbaujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
Rd2 | 1969-1975 / 2009-2014 | 79 | 78t | 3600 | Bo'Bo' | 135 | 15520 mm | umgebaut aus Rc2 |
Die bewährten Loks der Reihe Rc2 wurden ab 2009 modernisiert.Die von ASEA gebauten Loks erhielten bei Bombardier in Västerås u.a. neue Stromwandler, neue Kompressoren und erstmals eine datenbasierte Steuerung. Letztere soll u.a. das Schleudern der Lok verhindern. Ausserdem erhielten die Loks Funkfernsteuerung.
Auch der Führerstand wurde modernisiert und ergonomisch angepasst; der unmotivierte Kasten über den Führerhäusern zeugt von der neuen Klimaanlage.
Die neue Mehrfachsteuerung erlaubt nicht nur die gemeinsame Steuerung von bis zu 3 Rc/Rd/Rm-Loks, auch eine gemeinsame Steuerung mit Td (umgebaute T44) und mit Loks der Reihe Re/185/241 ist möglich.
Auch am Farbschema sind die Loks erkennbar - eine große Aufschrift "green cargo" und am A-Ende zwei rote Streifen. Der schräge rote Balken, der bisher Loks mit Funkfernsteuerung gekennzeichnet hat, ist entfallen.Die ersten zwei Rd (1069 und 1088) konnten ab Herbst 2009 erprobt werden, ab Anfang 2011 waren mehrere Loks im Planeinsatz in Südschweden. Bis Ende 2014 waren alle Rc2 von Green Cargo modernisiert. Einzig Rc2 1045 und 1052 , zwei ehemalige Rc3, sind 2015 noch als Rc2 bei TågAB im Einsatz