subject: scanditrain - Sweden - electric - Ra
update:  2019-08-03
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Die schwedische Ra

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Ra 991 Ra 846 Ra 847 Ra 847
Ra 987 Ra 994 Ra 988 Ra 991 und Ra 847

 
 - Ra -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Ra 846,847  1955 2 65t 2640 Bo` Bo`  150 15,1m  
Ra 987-994 1961 8 65t 2640 Bo` Bo` 150 15,1m  
Ende der 1940er Jahre hat man bei der SJ eingesehen, daß eine schnelle(re) Ellok für Personenzüge notwendig ist. Bisher waren in Schweden Loks mit Stangenantrieb vorherrschend. Auch der Typ F als Rahmenlok mit Einzelachsantrieb überzeugte nicht ( zu hohe Achslast, hoher Verschleiß bei höherer Geschwindigkeit). Es dauerte etwas bis sich in Schweden die Einsicht durchsetzte, dass eine Drehgestelllok in diesem Fall wohl die richtige Wahl ist. Im Juli 1953 hat man sich endlich entschlossen, zwei Probeloks - mit den Nummern 846 und 847 - von ASEA zu bestellen. Bei ASEA hat daraufhin begonnen eine leichte Drehgestellok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h zu konstruieren. Man hat sich besonders bemüht, einen neuen leichten Motor und eine effektivere Kraftübertragung herzustellen. Dabei hat man zum ersten Mal Berechnungsformeln verwendet um das optimale Ausformen zu erreichen, statt der früheren Try-and-Error-Methode. Als Vorbild der Formgebung hat man die amerikanischen Dieselloks genommen. Im Jahre 1955 wurden dann die ersten zwei Rapid-Loks geliefert.

Die Probeloks waren ein großer Erfolg und 8 weitere Rapid-Loks – Nummer 987-994 – wurden bestellt und im Jahre 1961 geliefert. Bemerkenswert ist, daß man die Höchstgeschwindigkeit der Rapid-Loks seinerzeit nicht ausnutzen konnte, da die Höchstgeschwindigkeit der D-Zugwagen auf 130 km/h beschränkt war. Die Loks waren sehr erfolgreich und in ihrer technischen Entwicklung wegweisend. Eingesetzt wurden die Loks vor Schnellzügen zwischen Stockholm und Göteborg sowie zwischen Stockholm und Oslo. Mit Lieferung der Rc wurde die Ra in in Regionalzugdienste abgedrängt. Die Vorserienloks wurden 1987, die übrigen Loks bis 1996 von SJ ausgemustert. Ra 993 und Ra 990 wurden zuletzt noch in blauer Lackierung vor Ausstellungszügen eingesetzt. Die Hälfte aller Loks dieser Baureihe ist museal (betriebsbereit) erhalten, das kann wohl kaum eine Baureihe toppen.

Ra 846: Rapid 1  - Sveriges Järnvägsmuseum, Gävle -  optische in Originalzustand zurückversetzt
Ra 847: Rapid 2  - Bergslagernas Järnvägssällskap, Göteborg - lange Zeit an TågAB verliehen und mit Messwagen von Banverket unterwegs (2000-2009)
Ra 987: Rapid 3  - Eisenbahnmuseum in Nässjö.
Ra 988: Rapid 4  - frühere Museumslok. Bei STAB, Nässjö, reaktiviert für Arbeits-,Sonderzüge u.ä.
Ra 989: Rapid 5  - verschrottet
Ra 990: Rapid 6  - verschrottet
Ra 991: Rapid 7  - Ersatzteilspender
Ra 992: Rapid 8  - verschrottet
Ra 993: Rapid 9  - verschrottet
Ra 994: Rapid 10 - Stockholms Kultursällskap för Ånga och Järnväg, Stockholm.