subject: scanditrain - Sweden -electric - HectorRail 242
update:  2021-02-09
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Der Taurus in Schweden - Hectorrail Baureihe 242
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242.531 242.504 242.531 242.503
242.504 und 242.516 242.516 242.531 242.502
 ES 64 U2  Baujahr / Kaufjahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Hector Rail 242 2000-2002 / 2010-2013 7 86t 6400 Bo'Bo' 230 19280 mm ex Dispolok/MRCE 
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Der Euro-Sprinter ( ES64U2 ) ist eine zwei-System Lok (15kV 16 2/3 Hz AC and 25kV 50Hz ) die von 1999 bis 2006 von Siemens gebaut wurde. Einsatzbereich sind sowohl Güter- als auch Personenzüge. Bekannt und bewährt ist Lok vor allem als "Taurus" der ÖBB.

Im August 2010 hat HectorRail begonnen gebrauchte Euro-Sprinter von MRCE in Deutschland zu kaufen. Bis zum Jahr 2013 sind es insgesamt 7 Loks geworden. Nach anfänglichem hin und her mit der Loknummer und einer in Schweden nicht auf Anhieb gelungenen Zulassung waren die Loks zunächst auch teilweise in Schweden im Einsatz. Da die Spitzenleistung der Lok kurzfristig 7000 kW ist, gibt HectorRail werbewirksam "7 Millionen Watt Leistung" an. Seit 2014 folgte aber die vermehrte Umstationierung nach Deutschland, verbunden ( zum Teil ? ) auch mit einem Rückbau der Schweden-spezifischen Ausrüstung. Seit 2018 ist keine 242 mehr in Schweden im Einsatz. Nachfolger ist der Vectron ( HectorRail Baureihe 243 )

Die erste Lok war die ehemalige 1116.902 die als dienstälteste ES 64 U2 ( zuletzt als ES 64 U2 - 031 ) seit 2000 im Dispolokpool ist. Sie startete als 91 74 6 242 001-4 S-HCTOR in Schweden. Die Lok war dann nach Schwierigkeiten mit der Zulassung in Schweden zunächst als 182.531 bei Dispolok eingestellt (91 80 6 182.531-4 D-DISPO). Nach der Zulassung in Schweden im Oktober 2011 war sie dann in Schweden als 242.531 im Einsatz, hat aber im Fahrzeugregister die Nummer  91 80 6 182.531-4 S-HCTOR. ( Länderkennung 80 für Deutschland, aber "S-HCTOR"). Nur gut, dass alle Loks bei Hector Namen tragen - "La Motta" hieß die Lok jedenfalls seit Ihrem ersten Auftritt im neuen HectorRail - Design durchgehend. Die weiteren Loks haben dann Ihre "alte" NVR-Nummer 182.xxx behalten, haben aber zusätzlich einen Hector-Rail typischen Namen und die Hector-Rail-Nummer 242.xxx auf der Frontseite bekommen.

Die Loks waren in Schweden vor HectorRail-Güterzügen und vor Personenzügen anderer EVU´s ( Veolia und Skandinaviska Jernbanor ) und vor Güterzügen auch  zwischen Schweden und Deutschland im Einsatz. Bilder aus Deutschland sind daher auch zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich.
 
 

Lokliste:
 

Hector Rail ex Siemens Dispo-Lok Siemens - Baunr. Baujahr in S von - bis (ca.)  NVR
242.502 - Zurg ES 64 U2-002  20558 2001 2013-2014 91 80 6182 502-5 S-HCTOR
242.503 - Balboa ES 64 U2-003 20559  2001 2011-2018 91 80 6182 503-3 S-HCTOR
242.504 - Mr Potato Head ES 64 U2-004  20560 2002 2013-2018 91 80 6182 504-1 S-HCTOR 
242.516 - Ferdinand ES 64 U2-016 20572 2002 2013-2017 91 80 6182 516-5 S-HCTOR
242.517 - Fitzgerald ES 64 U2-017 20573 2002 2012-2013 91 80 6182 517-3 S-HCTOR
242.531 - La Motta 1116 902-6 / ES 64 U2-031 20446 2000 2010, 2011-2017 91 80 6182 531-4 S-HCTOR
242.532 - Lightyear 1116 903-4 / ES 64 U2-032 20447 2000 2011-2018 91 80 6182 532-2 S-HCTOR