subject: scanditrain - sweden - electric - Rm 
update:  2024-10-13
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Die schwedische Rm

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Rm 1257 Rm 1257 Rm 1258 Rm 1259 Rm 1259
Rm 1260 Rm 1261 Rm 1262 Rm 1257 Rm 1259
 
 - Rm -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Rm 1977 6 92t 3600 Bo` Bo`  100 15,52m Güterzuglok 

 
Sechs Loks dieses Typs wurden 1977 gebaut (Nummer 1257 - 1262). Hergestellt im elektrischen Teil von ASEA, im mechanischen von NOHAB. Es handelt sich um eine Abwandlung der Rc4: 15 Tonnen zusätzlicher Ballast, Backenbremsen statt Scheibenbremsen, eine geringerer Raddurchmesser und nur 100 km/h schnell. Der Versuch mit dieser Lok in Dreifachtraktion die älteren dreiteiligen Stangenloks der Reihe Dm3 auf der Erzbahn in Lappland abzulösen scheiterte. Die Rm neigte zum schleudern während die Dm3 dank Stangenantrieb problemlos anfährt. Die Rm wurden nach 2 - 3 Jahren in den normalen Güterzugdienst versetzt und der Erzbahn blieb die fotogene Dm3 erhalten. Auch Anfang der 1990´er Jahre gaben die Rm nochmal ein kurzes Gastspiel auf der Erzbahn, gefahren wurde in 3-fach Traktion, auch mit zwei Rm und einer Rc4 in der Mitte. Während des Einsatzes auf der Erzbahn waren die Loks mit der dort üblichen automatischen Kupplung SA3 (Willison-Kupplung) ausgerüstet. Die ursprüngliche orange Farbgebung wich in den 90er Jahren dem seinerzeit aktuellen blau. Mit der Ausgliederung der Frachtsparte aus der SJ (2001) kamen alle 6 Rm zur Frachtsparte der SJ, zu GreenCargo und wurden in Südschweden im normalen Güterzugdienst eingesetzt. Beim Personal sind die Loks wegen Ihrer Schleuderneigung und wegen der schlechten Bremsleistung trotz der höheren Zugkraft eher unbeliebt.

Mit Erschließung neuer Erz-Abbaugebiete in Lappland durch "Northland Resources" entstand weiterer Lokbedarf auf der Erzbahn. Der Bedarf wurde nach Lieferung spezieller Erzwagen (ebenfalls mit Klauenkupplung) u.a. durch die Rm gedeckt, die seit Ende 2013/Anfand 2014 wieder die Erzbahnkupplung erhalten haben und erneut in den Norden versetzt wurden. Sie zogen Erzzügr zwischen Pitkejärvi und Narvik. Nach vorläufiger Einstellung des Betriebs bei Northland Resources im Oktober 2014 wurden die Loks zunächst arbeitslos und waren zeitweise in Luleå abgestellt.

Zurück im normalen Betriebsdienst wurden alle 6 Loks Ende 2023 an TågAB verkauft.

Rm 1259 wurde als einzige im Jahr 2008 in GreenCargo grün lackiert, die anderen mussten mit einem GreenCargo-Aufkleber Vorlieb nehmen. Rm 1259 wurde 2024 im silbernen TågAB-Design vom neuen Eigentümer neu lackiert. Die übrigen wechselten zunächst mal den Aufkleber.