Sechs Loks
dieses Typs wurden 1977 gebaut (Nummer 1257 - 1262). Es handelt sich um
eine Abwandlung der Rc4: 15 Tonnen zusätzlicher Ballast, Backenbremsen
statt Scheibenbremsen, eine geringerer Raddurchmesser und nur 100 km/h
schnell. Der Versuch mit dieser Lok in Dreifachtraktion die älteren
dreiteiligen Stangenloks der Reihe Dm3 auf der Erzbahn in Lappland abzulösen
scheiterte. Die Rm neigte zun schleudern während die Dm3 dank Stangenantrieb
problemlos anfährt. Die Rm wurden nach 2 - 3 Jahren in den normalen
Güterzugdienst versetzt und der Erzbahn blieb die fotogene Dm3 erhalten.
Auch Anfang der 1990´er Jahren gabne die RM nochmal ein kurzes Gastspiel
auf der Erzbahn, gefahren wurde in 3-fach Traktion, auch mit zwei Rm und
einer Rc in der Mitte. .Während des Einsatzes auf der Erzbahn waren
die Loks mit der dort üblichen automatischen Kupplung SA3 ausgerüstet.
Die ursprüngliche orange Farbgebung wich in den 90er Jahren dem heutigen
blau. Inzwischen (seit 2004) gehören alle 6 Rm zur Frachtsparte der
SJ, zu GreenCargo und werden in Südschweden im normalen Güterzugdienst
eingesetzt. Beim Personal ist die Lok nach wie vor wegen Ihrer Schleuderneigung
und wegen der schlechten Bremsleistung unbeliebt.
Rm 1259 wurde als
erste (und bisher, Stand 2013, einzige) im Jahr 2008 grün lackiert.
Mit Erschließung
neuer Abbaugebiete in Lappland durch "Northland Resources" entstand weiterer
Lokbedarf auf der Erzbahn. Der Bedarf wird nach Lieferung spezieller Erzwagen
(ebenfalls mit Klauenkupplung) u.a. durch die Rm gedeckt, die seit Ende
2013/Anfand 2014 wieder die Erzbahnkupplung erhalten und erneut in den
Norden versetzt wurden. Seit Einstellung des Betriebs bei Northland Resources
im Oktober 2014 sind die Loks arbeitslos geworden und wurden zunächst
in Luleå abgestellt. worden