|
Elektro
- Triebzüge |
|
|
|
|
|
Der dänische
ER/FR
vierteiliger Regionaltriebzug
( IR4 )
Baujahr. 1992-1997,
kW 1680, V/max 180 km/h, Gewicht: 162t, Länge 76,53m
ER
2022, Slagelse, Herbst 2006 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
ET/FT
dreiteiliger Triebzug
für den Øresundverkehr
Baujahr. 2000-2002,
kW 2300, V/max 180 km/h, Gewicht: 157t, Länge 78,90m
ET
4318, Alvesta(S), Sommer 2006 |
mehr |
|
|
|
|
Diesel
- Triebwagen und - Triebzüge |
|
|
|
|
|
Der dänische
MG / FH / FG / MG
vierteiliger Fernverkehrstriebzug
(IC4)
Einsatz ab 2010,
kw 1920, V/max 200 km/h, Gewicht: 160t, Länge 86m.
IC4,
Aarhus, Sommer 2006 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
MFA/FF/MFB
dreiteiliger Fernverkehrstriebzug
(IC3)
Baujahr. 1989-1993+1996,
kW 1176, V/max 180 km/h, Gewicht: 90t, Länge 58,8m
MFB
5220, Frederikshavn, Sommer 2004 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
MP/FP
zweiteiliger Regionalverkehrstriebzug
der DSB (IC2)
Bj. ab 2012, 23
Einheiten, kW 2 x 560, V/max 200 km/h, Gewicht: 84,5t, Länge 48,12m
(wegen
nicht zu behebender Defekte nicht in den Planeinsatz gekommen, 2017 komplett
abgestellt)
MP
5707,
abgestellt in Tinglev, Sommer 2017
reihenweise
abgestellte Mp´s in Tinglev, Sommer 2017
|
|
|
|
|
|
Der dänische
MR/MRD
zweiteiliger Lokaltriebzug
der DSB und Arriva, nicht mehr im Einsatz
Bj. 1978-1985, kW
2 x 239, V/max 130 km/h, Gewicht: 69t, Länge 44,67m
MR
4038, Padborg, Frühjahr 2006 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
Desiro (MQ bzw DM)
zweiteiliger Lokaltriebzug
der DSB und der Nordjyske Jernbaner
Baujahr. ab 2001,
kW 630, V/max 120 km/h, Gewicht: 68,2t, Länge 41,7m
MQ
4114, Odense, Sommer 2004 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
MF/FS
zweiteiliger Lokaltriebzug
im Privatbahneinsatz (IC2)
Baujahr. 1997, kW
630, V/max 140 km/h, Gewicht: 63t, Länge 41,07m
FS
1142 / MF 1042 in Nykøping, Sommer 2009 |
mehr |
|
|
|
|
Coradia Lint 41
zweiteiliger Lokaltriebzug
der Privatbahnen Arriva, Lokalbanen und Regionstog
Baujahr. ab 2004,
kW 630, V/max 120 km/h, Gewicht: 65t, Länge 41,89m
AR
22B in Holstebro, Frühjahr 2006 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
Lynette ( ML/FL bzw YM/YP/YS)
ein- bis fünfteilig,
Motor-, Steuer- und Mittelwagen. DSB und Privatbahnen
vom Aussterben bedroht
Bj. 1965-1984, kW
264, V/max 70-100 km/h, Gewicht:25-32t, Länge 17,76m
ML
4905, Helsingör, Frühjahr 2004 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
Regio-Sprinter (Lm)
dreiteiliger Nahverkehrstriebwagen
der Nærum-Bahn (heute Lokalbanen)
Bj. 1996, 1998,
kW 456, V/max 80 km/h, Gewicht:33,1t, Länge 24,8m
Lm
25, Nærum, Herbst 2012 |
mehr |
|
|
|
|
Der dänische
MaK - Triebwagen (Mo und Steuerwagen BLs)
Nahverkehrstriebwagen
der privaten OHJ-Bahn (danach VL), nicht mehr im Einsatz
Bj. 1961, kW 444,
V/max 100 km/h, Gewicht: 38t, Länge 26,4m
(
zwei Motorwagen, Mo25 und 26, dazu zwei Steuerwagen BLs 230 und 231, alle
2007 verschrottet )
Mo,
Holbæk, Herbst 2005
Steuerwagen
BLs-230 der VL, Holbæk, Herbst 2005
|
|
|
|
|
|
Der schwedische
Y6/Y7
Nahverkehrstriebwagen,
Einsatz bei dänischen Privatbahnen, nicht mehr im Einsatz)
Bj. 1952-1960, kW
145, V/max 115 km/h, Gewicht: 19t, Länge 16,5m
(
Planeinsatz bei diversen dän.Privatbahnen zwischen den 1970´er
und 1990´er Jahren )
YBM-17,
Lemvig, Frühjahr 2006
HTJ
S 29 oder 30, um 1970
|
|
|
|
|
|
S
- Bahn Kopenhagen ( S-tog ) |
|
|
|
|
|
Triebzug der zweiten Generation: MM-FU-MU-FS
vierteiliger S-Bahn-Triebzug, nicht mehr
im Einsatz
Baujahr ab 1966, kw 1176, V/max 100 km/h,
Gewicht: 141t, Länge 81,22m
Triebzug Reihe MM bei Veksø,
Herbst 2005 |
mehr |
|
|
|
|
Triebzug der dritten Generation: FC-MC-MC-FC
vierteiliger S-Bahn-Triebzug, nicht mehr
im Einsatz
Baujahr 1986, kw 1200, V/max 100
km/h, Gewicht: 166t, Länge 82,69m
von den ursprünglich
12 Zügen wurden 4 Stück 1995 ausrangiert. Baureihe abgestellt
seit 2006
Triebzug Reihe FC in Danshøj,
2006 |
|
|
|
|
|
Triebzug der vierten Generation: SE-SF-SG-SH
und SA-SB-SC-SD-SD-SC-SB-SA
vierteiliger und achtteiliger S-Bahn-Triebzug
Bj. 1995-2005, kw 720/1440, V/max 120
km/h, Gewicht: 63/125t, Länge 42/83,78m
Triebzug Reihe SA bei Veksø,
Herbst 2005 |
mehr |
|
|
|