subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - MF/FS | ||||
update: 2010-08-25 | ||||
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Der dänische MF/FS (IC2 für Privatbahnen)
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- MF / FS - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
MF 10xx + FS 11xx | 1997 | 13 | 63t | 630 | (1A)´(A1)´2´ | 140 | 41066 mm |
Betriebsnummern | Bahngesellschaft |
MF 1001 + FS 1101 bis MF 1004 + FS 1104 | bis 2008: LJ, ab 2009: RT |
MF 1021 + FS 1121 bis MF 1123 + FS 1123 | bis 2003: OHJ-HTJ, bis 2006 VL, bis 2008: LJ, ab 2009: RT |
MF 1041 + FS 1141 bis MF 1043 + FS 1143 | bis 2002: GDS, bis 2006: LB, bis 2008: LJ, ab 2009: RT |
MF 1044 + FS 1144 bis MF 1046 + FS 1146 | bis 2002: HFHJ, bis 2006: LB, bis 2008: LJ, ab 2009: RT |
Zweiteilige Gumminase für den Regionalverkehr bei Privatbahnen - auch IC2 genannt. Jacobsdrehgestell. Hersteller: Adtranz.Der Triebwagen sollte bei den Privatbahnen den Ersatz der Lynette einläuten, er erwies sich dafür aber als zu teuer. So blieb es bei der ersten Bestellrunde im Jahr 1997. Immerhin konnten sich damals schon alle Betreiber auf eine einheitliche Lackierung einigen, das erleichterte (farblich) das Zusammenfassen aller Triebwagen dieses Typs bei der Lollandsbahn (LJ) im Jahr 2007. In den Jahren 2006 und 2007 wurden verstärkt LINT´s angeschafft, wodurch eine Bereinigung des Fahrzeugparks zu Lasten der Lynette dann erst tatsächlich möglich wurde.