subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - ER/FR
update:  2010-11-21
home   :Home

Der dänische ER / FR


back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 70 und 80 kb, 750x440)

.

ER 2006 ER 2001 ER 2128 ER 2136 ER 2037
ER 2039 Drehgestell ER 2122  Inneneinrichtung ER 2030 ER 2044 ER 2104

 
 - ER / FR -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
 ER+FR+FR+ER 1992-1997 44 162t 1680 2´(Bo)´2´(Bo)´2´ 180 76,532 mm  
.
 Nummernschema  Betriebsnummern
ER20xx + FR22xx + FR23xx + ER21xx xx01 - xx17 
xx18 - xx44  vermehrte Sitze 2.Klasse anstelle der 1. Klasse
Vierteilige Gumminase für den Fern- und Regionalverkehr der DSB - auch IR4 genannt. Gebaut nach dem Vorbild der Diesel-Version MFA (IC 3), mit Jacobsdrehgestell. Die Züge können zusammen mit dem Dieseltriebwagen vom Typ MFA (IC 3) gefahren werden. Maximal 5 Einheiten können gekoppelt werden. Einzelne Fahrzeuge wurden von Adtranz gefertigt, die große Mehrzahl jedoch von Scandia/ABB. Der Wagenkasten besteht aus Aluminium.
Ursprünglich weiß mit roten Einstiegsbereichen lackiert, wurden die Triebzüge zwischen 2003 und 2005 grau mit dunkelblauem Fensterband lackiert.