subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - ET/FT 
update:  2011-01-02
home   :Home

Der dänische ET/FT (Öresundzug)


back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 70 und 80 kb, 750x440)

.

ET 4301 ET 4305 ET 4316 ET 4338 ET 4321

 
 - ET/FT-  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
ET+FT+ET ab 2000 24 157t 2300 Bo`Bo`+2`2`+Bo`Bo` 180 78900 mm ohne die schwedischen Züge
-
 Nummernschema Betriebsnummern ET (dazwischenliegende und höhere Nummern gehören schwed. Zügen)
ET 43xx+FT47xx+ET45xx 4301,4303,4305,4306,4308,4309,4311-4321,4328,4337-4342,4391-4400
Die Triebzüge dieses Typs wurden zunächst bis 2008 in insgesamt 90 Exemplaren gebaut. Hersteller: Adtranz. Einsatzgebiet ist die Region um die Öresundbrücke auf der dänischen und der schwedischen Seiten des Öresunds und vor allem die Verbindung über die Öresundbrücke selbst. 24 Züge gehören der DSB, die restlichen der der SJ, schwedischen Regionalverkehrsgesellschaften und dem Leasingunternehmen Transitio.  Die Züge werden gemeinsam betrieben und sind alle in Kopenhagen-Helgoland stationiert (Stand 2008). Demgemäß kommen die Triebzüge sowohl mit dänischem Strom (25 kV, 50 Hz) als auch mit schwedischem Strom (15 kV, 16 2/3 Hz ) zurecht. Die dänischen und schwedischen Züge sind ausschließlich an der Nummer bzw Baureihenbezeichnung, d.h. an der Beschriftung der Züge selbst, zu unterscheiden. Die schwedischen Züge führen die Baureihenbezeichnung X 31 K und die jeweilige fortlaufende Nummer.
"DSBFirst" übernahm zum 11.1.2009 fast alle dieser Triebwagen und führt damit weiträumig den Verkehr über den Öresund bis nach Schweden hinein durch (Regionen Skåne, Blekinge, Halland, Kronoberg)

2008 wurden nochmals von der DSB 10 Triebwagen nachgeordert, 2009 für Schweden weitere 11 Triebwagen.
Die zehn dänischen Triebwagen tragen die Nummern ET 4391 bis ET 4400. Die ab Oktober 2010 vorgesehen Indienststellung hat sich zunächst wegen etlicher Mängel an den Fahrzeugen verzögert

Zu der Gattung gehören auch die 7 schwedischen Züge der Reihe X32 für den innerschwedischen Verkehr, die mit den fortlaufenden  Betriebsnummern 4343 bis 4349 eingereiht sind, sich aber ursprünglich in Lackierung und Ausstattung unterscheiden (inzwischen umgebaut und angeglichen).