subject: scanditrain - Denmark - S-tog Kopenhagen  - SA ff
update:  2010-08-25
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S-Bahn Kopenhagen: SA-SB-SC-SD--SD-SC-SB-SA und SE-SF-SG-SH
( = vierte Generation )

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SE 4103 SH 4730 SE 4112 SH 4715 SA 9116
SA 9120 Innenansicht SA 9116 SA 8200 grün - aber wie

 
 
 - S-tog, 4.Generation -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge 
SE-SF-SG-SH 2004-2005 31 ca. 63t 720 A´A´+A´+1+A´ 120 ca.42m
SA-SB-SC-SD--SD-SC-SB-SA 1995-2005 105 125t 1440 A´A´+A´+1+A´+A´+1+A´+A´A´ 120 83,82m
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 Nummernschema  Betriebsnummern
SE 41xx + SF 43xx + SG 45xx + SH 47xx xx01 - xx31
SA 81xx + SB 83xx + SC 86xx + SD 88xx ++ SD 98xx + SC 96xx + SB 93xx + SA 91xx xx01 - xx99, x101 - x105 
Die S-Bahn in Kopenhagen wird mit 1500V Gleichstrom betrieben. Diese Triebwagen verkehren daher auf einem eigenen Streckennetz. Die Kopplung der Wagen ist nummernrein. Die Züge ersetzen die Triebwagen der 2. Generation. Alstom-LHB aus Salzgitter hat im November 2005 den letzten von 136 Gelenkzügen mit der Nummer "8205" ausgeliefert. Er soll ab April 2006 eingesetzt werden. Damit sind auch die letzten Triebwagen der 2. Generation nur noch altes Eisen  :-(

Die 8-Wagen-Züge bestehen aus zwei gegeneinander gekoppelten Halbzügen mit jeweils dem Motorwagen mit Führerstand SA, dem Motorwagen SB, dem motorlosen Wagen SC und dem Motorwagen SD,  Nur der Wagen SA hat zwei Achsen, die anderen kommen mit je einer Achse aus! Die einzelnen Wagen und die zwei Halbzüge sind logischerweise fest gekoppelt. Steuerungstechnisch können insgesamt zwei komplette Züge zusammen fahren.

Das Aussehen ist schlicht futuristisch. Die offizelle Bezeichnung Gelenkzug ist sicher passend, mein inoffizieller Name ist aber (wenn wunderts) Tatzelwurm. Auch die Breite von 3,52m ist nicht zu verachten, 30cm mehr als die früheren S-Bahn-Züge. Ein 8-Wagen-Zug verfügt über 312 feste Sitze und 28 Klappsitze, alles in der zweiten Klasse.