subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - Lynette | ||||
update: 2017-11-11 | ||||
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Der dänische Lynette
Die Bilder sind sortiert
nach den Bahnunternehmen, die Lynette eingesetzt haben und geben so auch
einen fast kompletten Überblick über die Privatbahnlandschft
in Dänemark. Es fehlt nur die LNJ Jægersborg-Nærum (heute
Teil der Lokalbanen) die schon seit längerem mit Regiosprinter fahren.
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- Lynette (Motorwagen) - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
YM bzw ML | 1965-1984 | 25-32t | 264 | 1A`A1` | 70-100 | 17755 mm |
Nummernschema | |
ML | Motorwagen der DSB |
FL | Mittelwagen der DSB |
Ym | Motorwagen der Privatbahnen |
Yp | Mittelwagen der Privatbahnen (ohne Motor) |
Ys | Steuerwagen der Privatbahnen (ohne Motor) |
Diese Triebwagen wurden ab 1965 zur Vereinheitlichung und Modernisierung des Fahrzeugparks der Privatbahnen beschafft. Unterschiede gibt es aber bei den Einstiegen, der Aufteilung der Fahrgast-/Gepäckräume und vor allem der Kupplung (Scharfenberg- oder Standardkupplung). Auch das Design war zwecks Vermarktung Anfangs einheitlich. Es gibt Motorwagen mit zwei Führerständen, die meisten Züge bestehen aber aus Motorwagen und Steuerwagen, ggf mit Mittelwagen dazwischen. Es gibt aber auch vier- und fünfteilige Einheiten, die dann statt Steuerwagen am anderen Ende einen weiteren Motorwagen haben. Die DSB hatte drei-oder vierteilige Einheiten mit Motorwagen an jedem Ende, sie verkehrten unter dem Namen "Lille Nord" von Helsingør nach Hillerød; seit 2007 werden diese Züge von den Lokalbanen A/S betrieben.Der Name Lynette wurde vom damaligen Lyntog (Blitzzug) der DSB abgeleitet: Blitzzügchen. Hersteller: Uerdingen (Motorwagen) bzw. Duewag/Scandia (Mittel- und Steuerwagen). Motorisiert sind die Triebwagen mit je zwei 132kw Büssing-Motoren, die letzten Lieferungen allerdings, nachdem es die Fa. Büssing nicht mehr gab, mit gleichstarken Daimler-Benz Motoren.
Bereits ab 1993 sollten die Lynette durch Neubauten abgelöst werden. Der IC2 (zweitilige Gumminase) war dafür aber zu teuer und kam vielleicht auch etwas zu früh. Als echte Nachfolger der Lynette tauchten seit 2001 Desiros auf, zunächst bei als Einzelstück bei der HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen) - dann als Ersatz des kompletten Triebwagenparks bei den Nordjyske Jernbaner. Die kleine Nærumbahn setzte hingegen schon 1996 auf Regiosprinter. Die Bahnen auf Sjælland und Lolland lösten Ihre Lynette in den Jahren ab 2007 dann aber mit einer relativ großen Anzahl von Einheitstriebwagen vom Typ "LINT 41" ab. Fazit: Während man es in den 60er Jahre schaffte einheitliche Fahrzeuge zu bestellen, ersetzen nun insgesamt 4 verschiedene Neubaufahrzeug die Lynette.
Während im Jahr 2010 noch auf 3 Strecken auf Jütland Lynette fuhren (Vestbahn, Odderbahn, Lemvigbahn), kommen 2014 Lynette nur noch auf der Lemvigbahn zum Einsatz.