subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - Lint | ||||
update: 2017-11-11 | ||||
home : |
Der dänische Lint 41 (für ARRIVA, Lokalbanen und Regionstog)
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
.
- Lint - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
Lint 41, zweiteilig | 2004-2009 | 43 | 65t | 2 x 315 | B´2´B´ | 120 | 41890 mm |
Betriebsnummern | Bahngesellschaft |
AR 01A + AR 01B bis AR 29A + AR 29B | Arriva Tog AS |
LB 101 + LB 201 bis LB 127 + LB 227 | Lokalbanen |
VL 2024 + VL 2124 bis VL 2032 + VL 2132 | Vestsjællands Lokalbaner, seit 2009: Regionstog AS |
RT 2024 + RT 2124 bis RT 2039 + RT 2139 | Regionstog AS, einschließlich der Fahrzeuge der früheren VL |
Lint 41: Zweiteiliger Nahverkehrstriebwagen mit Jacobsdrehgestell, Hersteller Alstom/LHB. "LINT" steht für Leichter Innovativer NahverkehrsTriebwagen. Die "41" leitet sich aus der Fahrzeuglänge ab und unterscheidet den Triebzug von einteiligen Version Lint 27, die aber in Dänemark nicht vorkommt. Die Produktfamile Coradia und der Lint selbst sind auch in Deutschlan bei Privatbahnen und bei der DB (Baureihe 648) im Einsatz.Die Baureihe wird seit 1999 produziert, tauchte in Dänemark aber erst im Jahr 2004 auf, als ARRIVA TOG (mit Sitz in Silkeborg und BW in Varde) insgesamt 29 diese Triebwagen für die Verkehre entlang der Westküste in Süd- und Mitteljütland beschafft hat. Es handelt sich geleaste Fahrzeuge von Angel Trains. Ersetzt wurden damit die von der DSB angemieteten Triebwagen der Reihe MR/MRD, von denen aber noch einige für Spitzenzeiten vorgehalten und auch regelmässig eingesetzt werden.
In den Jahren 2006 und 2007 erhielt die Gesellschaft Lokalbanen A/S, die Nahverkehr um Kopenhagen herum auf eigenen Strecken betreibt, insgesamt 27 Triebzüge des Typs Lint 41.
2007 erhielten dann auch die VL (Vestsjællands Lokalbaner A/S) 9 Triebzüge Lint 41. Diese Firma schloss sich mit weitern lokalen Bahnen 2009 zur Gesellschaft RT (Regionstog A/S) zusammen. RT erhielt 2009 weitere 7 Triebzüge, die auf der Strecke der früheren Østbanen eingesetzt werden.
Bei beiden Lokalbahnen verdrängten die neuen Triebzüge hauptsächlich die alten Lynette, dienten aber auch zur Typenbereinigung (Abgabe der IC 2 und des einzigen Desiro).
Im Spätsommer 2017 erhielten die Nordjyske Jernbaner 13 Triebzüge und haben damit Ihren Betrieb bis nach Skørping (südlich von Aalborg) ausgeweitet.