subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - MR/MRD | ||||
update: 2019-02-17 | ||||
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Der dänische MR/MRD
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- MR/MRD | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
MR 4001-4099 + MRD 4201-4299 | 1978-1985 | 97 1/2 | 69t | 2x239 | 2`B`+B´2´ | 120/130 | 44680 mm |
Nummernschema | Betriebsnummern |
MR 40xx + MRD 42xx | 4001-4099 + 4201-4299, davon 4084+4284 unbesetzt, 4002+4202 und 4027+4227
entfallen.
MRD 4202 und MR 4043 nach Unfall 2000 verschrottet, MR 4002 umnummeriert in MR 4043. MR 4027 nach Unfall 1981 verschrottet, MRD 4227 umnummeriert zu MRD 4283 MRD 4283 (ex 4227) 1984 mit gerade ausgeliefertem MR 4083 gekuppelt. |
Diese Triebwagen basieren auf der deutschen Baureihe 628.0. Die ersten 30 Einzelwagen wurden von Uerdingen gebaut, alle weiteren 165 Wagen von Scandia. Anfangs wurden die Einheiten fortlaufend als MR nummeriert und gekuppelt, also zunächst MR 4001+MR 4002 u.s.w. Erst später wurden von Scandia immer wieder Serien von MRD gebaut.
In den Jahren 1995-1997 wurden die Triebzüge modernisiert. Seit dieser Zeit sind die Fahrzeuge weiß statt rot, die Geschwindigkeit wurde von 120 auf 130 km/h erhöht. Seit Ende 2004 werden die Züge in blau/grau umlackiert. Etliche Einheiten wurden 2003 von ARRIVA übernommen, zum Teil auch schon wieder zurückgegeben.
Einige Züge wurden für den Zubringerdienst zur England-Fähre (København - Esbjerg Hafen, 1986-1991) mit erster-Klasse Abteilen ausgestattet, alle anderen Züge haben nur 2. Klasse.
Der Einsatz der Triebwagen endete im Januar 2019. Die letzten verbliebenen Fahrzeuge waren in Frederica abgestellt.