subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - Desiro | ||||
update: 2013-02-28 | ||||
home : |
Der dänische Desiro
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
.
- Desiro - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
MQ (DSB) | 2002/2010 | 12+8 | 68,2t | 630 | B´2´B` | 120 | 41700 mm | |
DM (Privatbahnen) | 2001, 2004 | 1+7 | 68,2t | 550 | B´2´B` | 120 | 41700 mm |
Betriebnummern | Bahngesellschaft |
MQ 4111 + MQ 4911 bis MQ 4122 + MQ 4922 | DSB 2002 |
MQ 4123 + MQ 4923 bis MQ 4130 + MQ 4930 | DSB 2010 |
DM 101 + DM 201 | HHGB, Einzelstück, seit 2008 bei NJ als DM 548 + DM 578 |
DM 541 + DM 571 bis DM 548 + DM 578 | NJ bzw |
Der Desiro ist ein in viele Länder verkaufter modularer Nahverkehrstriebwagen von Siemens. In der klassischen Diesel-Version ist er in Deutschland als Baureihe 642 seit 1999 im Einsatz. Dies ist auch die nach Dänemark gelieferte Version.Von 2000 bis 2002 waren bei der DSB drei rote, geleaste Desiros im Einsatz (MQ 4951/4971 - 4953/4973, in obiger Liste nicht aufgeführt ). Diese wurden durch die erste Serie von 12 grauen DSB-Desiros mit stärkerem Motor ersetzt. Die Triebwagen sind bisher ausschließlich im Raum Odense unterwegs (Svendborgbanen zwischen Fredericia und Odense). Seit Ende 2010 sind 8 weitere Triebzüge zum Einsatz auf der Grenåbanen in Jütland im Einsatz.
Die private HHGB hat 2001 einen Triebzug gekauft, der aber auf der Strecke Helsingör - Gilleleje ein Einzelstück blieb. Er wurde 2008 an die Nordjyske Jernbaner (NJ) verkauft.
Die NJ kauften 2004 sieben Desiros und ersetzten damit als erste dänischen Privatbahn alle ihre Lynette-Triebwagen. Nach Übernahme des Desiros der HHGB (inzwischen zu den Vestsjællands Lokalbaner - VL -gehörend) wurde auch der letzte Reserve -Lynette abgegeben.