subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - Desiro 
update:  2013-02-28
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Der dänische Desiro


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DM 577 DM 547 + DM 577 DM 547 MFB 5220
DM 201 MQ 4120 DM 546 MQ 4115

 
 - Desiro Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
MQ (DSB) 2002/2010 12+8 68,2t 630 B´2´B` 120 41700 mm  
DM (Privatbahnen) 2001, 2004 1+7 68,2t 550 B´2´B` 120 41700 mm  
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 Betriebnummern Bahngesellschaft
MQ 4111 + MQ 4911 bis MQ 4122 + MQ 4922 DSB 2002
MQ 4123 + MQ 4923 bis MQ 4130 + MQ 4930 DSB 2010
DM 101 + DM 201 HHGB, Einzelstück, seit 2008 bei NJ als DM 548 + DM 578 
DM 541 + DM 571 bis DM 548 + DM 578 NJ bzw 
VKM der DSB-Triebwagen:  95 86 000 4xxx-x DK-DSB
Der Desiro ist ein in viele Länder verkaufter modularer Nahverkehrstriebwagen von Siemens. In der klassischen Diesel-Version ist er in Deutschland als Baureihe 642 seit 1999 im Einsatz. Dies ist auch die nach Dänemark gelieferte Version.

Von 2000 bis 2002 waren bei der DSB drei rote, geleaste Desiros im Einsatz (MQ 4951/4971 - 4953/4973, in obiger Liste nicht aufgeführt ). Diese wurden durch die erste Serie von 12 grauen DSB-Desiros mit stärkerem Motor ersetzt. Die Triebwagen sind bisher ausschließlich im Raum Odense unterwegs (Svendborgbanen zwischen Fredericia und Odense). Seit Ende 2010 sind 8 weitere Triebzüge zum Einsatz auf der Grenåbanen in Jütland im Einsatz.

Die private HHGB hat 2001 einen Triebzug gekauft, der aber auf der Strecke Helsingör - Gilleleje ein Einzelstück blieb. Er wurde 2008 an die Nordjyske Jernbaner (NJ) verkauft.

Die NJ kauften 2004  sieben Desiros und ersetzten damit als erste dänischen Privatbahn alle ihre Lynette-Triebwagen. Nach Übernahme des Desiros der HHGB (inzwischen zu den Vestsjællands Lokalbaner - VL -gehörend) wurde auch der letzte Reserve -Lynette abgegeben.
 

Mehr Info´s zum MQ (Desiro) hier : Externer Link: Daten von www.sebtus.de