subject: scanditrain - Sweden - diesel
update:  2016-08-28
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Diesel - Loks  in  Schweden
T21, T23, T41, T42, T43, T44, T46, T66, T68, V11, G1205, Gravita, Tb, Tc, Td, 941, TMY, TMX, TMZ, V4, V5, Z1, Z3, Z43, Z64, Z65, Z67,Z70 u.a.


T21 57 Die schwedische T21 
vierachsige dieselhydraulische Lok mit Stangenantrieb
im Regelbetrieb nur noch selten anzutreffen, Museumsbestand. 
Bj. 1955-1958 (52 St.), kw 590, V/max 80 Km/h, Gewicht: 56,8t , Länge 11,3m.

T21 57 in Arvidsjaur, 2005-06

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T23 122 Die schwedische T23
ursprünglich Schmalspurversion(891mm) der T21, umgebaut auf Regelspur
Museumsbestand, reaktiviert als Rangierlok für Inlandsgods 
Umbau 1965-1966 (15 St.), kw 590, V/max 75 Km/h, G.: 52t , Länge 10,9m.

T23 122 in Varberg, 2006-06

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T41 200 Die schwedische T41 (T41 200 - 204) 
sechsachsige dieselelektrische Streckenlok,  nicht mehr im Einsatz 
Baujahr. 1956 (5 Stück), kw 1065, V/max 100 Km/h, Gewicht: 84t, Länge 15,4m. 

linkes Bild: T41 200 auf den Dieseltagen in Odense, 2004-08

rechtes Bild: T41 204 auf den Dieseltagen in Odense, 2004-08
T41 204


T42 205 Die schwedische T42 (T42 205)
vierachsige dieselelektrische Streckenlok, Prototyp
Bj. '53, bei SJ von 1955-83, dann Museumslok bei der norwegischen GM-Gruppe

linkes und rechtes Bild:  T42 auf den Dieseltagen in Odense, 2004-08

T42 205


T43 237 Die schwedische T43 (T43 209-258)
vierachsige dieselelektrische Universallok; Einsatz nur noch bei Privatbahnen
Baujahr 1961-1963 (50 St.), kw 1065, V/max 100 Km/h, Gewicht: 72t, Länge 14,24m
 

T43 111, TågAB, Kristinehamn, 2015-09

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T44 348 Die schwedische T44 
vierachsige dieselelektrische Universallok
Baujahr 1968-1987 (123 St.), kw 1235, V/max 100 Km/h, Gewicht: 76t, Länge 15,4m
Umbau von 62 Loks 2009 - 2011 zur Td (siehe dort)

T44 333, Göteborg, Frühjahr 2011

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T 46 4 MTAB Die schwedische T46
sechsachsige Rangierlok für die Erzbahn (MTAB)
Baujahr 1973-74 (4 St.), kw 1235, V/max 100 Km/h, Gewicht: 150t, Länge 18,64m
Umbau 2007 - 2013. Kw 1491, V/max 100 Km/h, Gewicht: 150t, Länge 18,64m

T 46 4 (MTAB), Kiruna, 2007 (oben) und 2013 (unten)

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T66 405 - click to enlarge Die schwedische T66
sechsachsige dieselelektrische Streckenlok (TGOJ)
Baujahr. 2000/2003 (8 St.), kw 2238, V/max 120 Km/h, Gewicht: 126t, Länge 21,50m

T66 405  (RusRail), Borlänge 2012-09

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V11 712 TGOJ Die deutsche Rheinstahl-Henschel 1200BB -->  TGOJ V11
vierachsige dieselhydraulische Rangierlok (TGOJ)
Baujahr. 1974 (2 St.), kw 885, V/max 47 Km/h, Gewicht: 80t, Länge 12m
schwedische Version der Rheinstahl-Henschel Standardlok 1200BB

linkes Bild: V11 712 (TGOJ), Eskilstuna. 2006-06

 


DLL 0210 Banverket Die deutsche Siemens/MaK G 1205 und G 1206
vierachsige dieselhydraulische Streckenlok (DLL) für Arbeitszüge
G 1205: Baujahr 1995 (2 St.), kw 1180, V/max 100 Km/h, Gewicht: 88t, Länge 14,66m
G 1206: Baujahr 1998/99 (6 St.), kw 1500, V/max 100 Km/h, Gewicht: 89t, Länge 15,42m

linkes Bild: DLL 0210 (Banverket), Nässjö_2006-06

rechtes Bild: DLL 3290 (Banverket), Kristinehamn, 2010-04


DLL 3105 Die schwedische Tb und Tc
zweiachsige/vierachsige dieselhydraulische/dieselelektrische Arbeitslok 
Tc: Bj. 1969-1971 (20 St.), kw 450, V/max 90 Km/h, Gewicht: 33t, Länge 12,37m
Tb: Bj. 1969-1970 (10 St.), kw 1235, V/max 100 Km/h, Gewicht: 84t, Länge 16,60m

DLL 3105 in Uddevalla, Frühjahr 2010

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Td 377 Die schwedische Td
vierachsige dieselelektrische Universallok, umgebaut aus T44
Umbaujahr 2009-2011 (62 St.), kw 1359, V/max 100 Km/h, Gewicht: 76t, Länge 15,4m

Td 377, Nässjö, Herbst 2012

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941.001 Hector Rail Die deutsche Vossloh G2000-BB  -->  HR  941
vierachsige dieselhydraulische Streckenlok (Hector Rail)
Baujahr 2004/5 (2 St.), kw 2700, V/max 120 Km/h, Gewicht: 90t, Länge 17,4m
Lok 941.001 ist seit 11/06, Lok 941.102 seit 3/2008 bei Hector Rail

941.001-0 "Morricone" in Kongsvinger(N). Sommer 2009

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261-004-6 Baneservice Die deutsche Voith Gravita 10 BB  --> Baureihe 261
vierachsige dieselhydraulische Rangierlok (Baneservice)
Baujahr 2010, kw 1000, V/max 100 Km/h, Gewicht: 80t, Länge 15,7m
Lok 004, 005 und 007 seit 10/2011 an Baneservice (N) vermietet

261-004-6 "Paula" im Containerhafen in Göteborg, Frühjahr 2012

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T68.902 Die schwedische T 68, Euro 4000
sechsachsige dieselelektrische Güterzuglok von Vossloh
Bj. 2008, kW 3178, V/max 120 km/h, G.: 119t, Länge 23,02m 
Zwei Loks als Demonstrationsloks in Schweden, 2009 an Railcare verkauft

T68 902 in Kristinehamn, Frühjahr 2009

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TMY 102  (TÅGAB) Die schwedische TMY und TMX
sechsachsige dieselelektrische Streckenlok, ursprünglich in Dänemark im Einsatz 
Bj. 1955-62, kw 1433/1064, V/max 133 Km/h, Gewicht: 102/89t, Länge 18,90 /18,30m
bei verschiedenen Privatbahnen im Einsatz

TMY 102  (TÅGAB) , Kristinehamn, 2004-07

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TMZ 1406 ( VIDA ) Die schwedische TMZ
sechsachsige dieselelektrische Streckenlok, ursprünglich in Dänemark im Einsatz 
Baujahr. 1967-70, kw 2426, V/max 143 Km/h, Gewicht: 116,5t, Länge 20,80m
bei verschiedenen Privatbahnen im Einsatz

TMZ 1406  (VIDA) , Bodafors,  2005-09

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V4 140 Die schwedische V4
dreiachsige dieselhydraulische Rangierlok
Baujahr 1972-1973 (10 St.), 460 kw , V/max 40/70 Km/h, Gewicht: 48t, Länge 10,30m
von der SJ ab ca. 2002 an Private verkauft

V4 140, Eskilstuna, 2004-07

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V5 187 Die schwedische V5
dreiachsige dieselhydraulische Rangierlok
Baujahr. 1975-1978, 460 kw , V/max 40/70 Km/h, Gewicht: 48t, Länge 10,64m

V5-187, Borlänge, 2003-06

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Z65 586 Die schwedischen Rangierloks vom Typ Z 
zweiachsige Rangierloks verschiedenster Bauarten, nur noch teilweise im Einsatz
hier:  Z1, Z3, Z43, Z64, Z65, Z67,Z70

Z65 586, Notviken, 2003-06

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Qza 9440064 Sonstiges: 
Rangiertraktoren, Banverket-Fahrzeuge u.s.w.
 

Qza 9440064 (Swemaint), Kil,  2001-06

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-->  In dieser Aufstellung fehlen noch einzelne Lokomotiven, die nur bei Privat/Industriebahnen im Einsatz sind