Anfang der
1950'er Jahre bestellte die SJ 25 Schmalspurlokomotiven vom Typ Tp um auf
dem seinerzeit noch umfangreichen Schmalspurnetz Dampfloks abzulösen.
20 Loks hat die
SJ bei MaK in Kiel beschafft, 5 weitere wurden in Lizenz bei AB Svenska
Järnvägsverkstäderna Falun (ASJ) gebaut. Die Lok war
die Schmalspurversion der T21 (beide Typen haben denselben Motor - MaK
MA301A). Mit Einstellung der Schmalspurbahnen waren die relativ neuen
Loks schnell arbeitslos. 15 Stück wurden deshalb auf Normalspur umgebaut.
4 der Original-Schmalspuloks sind heute noch existent, alle bei der Anten-Gräfsnes
Museumsbahn.
Die umzubauenden
Loks erhielten 1965 - 1966 einen neuen Rahmen und einen neuen Antrieb mit
geänderter Achsfolge. Der Umbau der Lok ist augenfällig auch
an dem unmotivierten dicken Steg zwischen den Fenstern des verbreiterten
Führerhauses zu erkennen. Die Loks erhielten denselben rotbraunen
Anstrich wie die T21. Die im Rangierdienst und vor leichten Güterzügen
verwendeten Loks wurden bereits Ende der 1970'er abgestellt, blieben aber
zunächst als Bereitschaftsloks der strategischen Reserve erhalten.
Erst 2002 wurden die Loks an Museumsbahnen verkauft bzw. verschrottet.
Zumindest drei Loks sind bei BJS (Bergslagernas Järnvägssällskap,
Göteborg) erhalten. Von dort werden Sie gelegentlich auch wieder verliehen,
so war T23 122 bzw. T23 127 in den Jahren 2006, 2007 als Rangierlok von
Inlandsgods in Varberg stationiert.