subject: scanditrain - Sweden - diesel - T 46
update:  2014-04-05
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Die schwedische T 46

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  T 46 Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
T 46 1 - 4 1973-1974 4 150t 1235/1491* Co'Co' 100 18640mm Rangierlok Erzbahn (MTAB)
* Umbau der Loks zwischen 2007 und 2013 
Die Loks werden zum rangieren von Erzzügen in Kiruna, Svappavaara und Vitåfors verwendet. Eigentümer ist MTAB (Malmtrafik AB) , die Erztransportgesellschaft des Grubenbetreibers LKAB.
Diese Loks waren für mich der absolute Hingucker. Irgendwie archaisch. Technisch handelte es sich bei diesem dieselelektrischen Sechsachser eigentlich um eine aufgerüstete T44 von Nohab. Die Lok hatte auch denselben Motor wie die T44 (GM EMD 12-645E), aber 6 Achsen und ein enormes Ballastgewicht.  Alle vier Loks hatten unterschiedliche Lackierungen, angeblich um sie von weitem unterscheiden zu können (?).
Ende 2007 sollte Stück für Stück mit dem Totalumbau der Loks bei STT in Vetlanda begonnen werden. Sie sollten einen neuen Cummins-Diesel ( QSK50-L ) und das von STT entwickelte "Green Power Konzept" zur Abgas- und Verbrauchsoptimierung erhalten. Ausserdem sollte der Mittelführerstand durch zwei Endführerstände ersetzt werden. (Kostenrahmen für zunächst drei der vier Loks: 50 Mill. Kronen). Die erste Lok war T46-2 mit deren Umbau in Vetlanda begonnen wurde. Allerdings stoppte der Konkurs von STT zunächst das Projekt. Erst Ende 2009 wurde dann der Umbau in der Euromaint-Werkstadt in Notviken, Luleå, fortgesetzt. Im April 2010 war die Lok dann fertig und wurde wieder an MTAB übergeben. Die weiteren Loks folgten dann etwa im Jahresrhythmus. Die offizielle Bezeichnung der umgebauten Lok ist T 46 GPC ( Green power concept ).