subject: scanditrain - Sweden -diesel - T66
update:  2012-11-25
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Die T66 in Schweden
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T66 TGOJ T66K 714 T66 713 T66 405 CD66 405
 T66 Baujahr  Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
T66 401-406 2003 6 126t 2238* Co'Co' 120 21427 mm ex NSB Class 66 401 - 406
T66 713-714 2000 1 von 2 126t 2238 Co'Co' 120 21427 mm ex TGOJ T66 713 und 714
* wurde in Norwegen auch mit 2350kw angegeben
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Die Loks der Reihe Class66 sind in Europa weit verbreitet. Hersteller GM - EMD.

Sechs Loks waren in Norwegen bei CargoNet als Ersatz der Di3 von 2003 - 2010 im Einsatz. Die Lokomotiven wurden im Güterverkehr auf der Nordlandsbahn Trondheim-Bodö und gelegentlich auch auf der Strecke Trondheim-Storlien (Grenzbahnhof zu Schweden Richtung Östersund) eingesetzt. So richtig zufrieden war man nicht mit den Loks. Führerstand zu laut und zu eng, Leistung zu gering für die schnellen Containerzüge auf der Nordlandsbahn. Zum Glück waren die Loks nur geleast. Sie wurden 2010 durch 6 neue Loks der Reihe CD312 (Euro 4000), die über Beacon Rail angemietet wurden, ersetzt. Die Loks gingen anschließend nach Schweden.

Seit 2010 werden die ehemaligen norwegischen Loks von Beacon Rail (BRLL) vermietet. 2 Stück werden in Norwegen von CargoLink eingesetzt, die anderen 4 in Schweden von RushRail. Wartungsstützpunkt ist TågAB in Kristinehamn.

Weitere 2 Loks waren ursprünglich (seit 2000) im Eigentum von TGOJ und wurden dort auch eingesetzt. Als T66 713 (Name: "Viggen") und T66K 714 (Name. "Kruthornet") waren sie in Nordschweden bzw vor durchgehenden Zügen bis Dänemark im Einsatz; das "K" bei T66K 714 steht für die Zulassung in Dänemark. Auch diese Loks werden inzwischen von Beacon Rail vermietet. T66 713 wird in Schweden von RushRail eingesetzt. T66K 714 kann dank der vorhandenen dänischen Zulassung von CFL Cargo in Dänemark vom Stützpunkt Padborg aus in Dänemark eingesetzt werden.

Das praktische an den Loks ist: sie können zusammen mit den alten NOHAB´s in Mehrfachtraktion gefahren werden - GM-Technik ist kompatibel, auch noch nach 50 Jahren !