subject: scanditrain - sweden - diesel - G2000BB/HR 941
update:  2009-06-23
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Die deutsche Vossloh G2000 BB in Schweden - HectorRail 941

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G 2000-4BB G 2000-4BB defekt 941.001-0 941.001-0 941 102-4

 
 - G 2000 BB -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
G 2000-4BB 2004 1 90t 2700 B'B'  120 17,40m ex "Boreas"
G 2000-5BB 2005  1 90t 2700 B'B' 120 17,40m Nordlok
Die dieselhydraulische Standardlok G 2000 von Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (vormals MaK) wurde 2000 vorgestellt. Es handelt sich eine Plattformlokomotive mit Endführerhäusern, bei der auf bewährte MaK- Komponenten zurückgegriffen wurde. Von Anfang an hatte man auf europaweite Verwendbarkeit geachtet. Die Ursprungsversion hat asymetrische Führerhäuser, d.h nur jeweils eine Seite des Führerhauses reicht bis zur Lokaussenkante. Die folgenden Varianten G 2000-2BB und G 2000-3BB für den Einsatz in Italien (Führerpult links) bzw. Deutschland (Führerpult rechts) erhielten dann aber durchgehende Führerhäuser. Im Jahr 2008 sind rund 75 dieser Loks in verschiedenen Ländern Europas unterwegs.

Die Varianten 4BB und 5BB sind mit 2700kw rund 3 Tonnen schwerer, es wurde zunächst nur jeweils ein Exemplar gebaut.
Mehr zu diesen Loks bei www.loks-aus-kiel.de

Die G 2000-4BB hat die Vossloh - Nummer 1001459. Sie wurde im September 2004 ausgeliefert und war dann als Mietlok namens "Boreas" bei diversen Unternehmen in Deutschland im Einsatz. Ende Februar 2008 wurde sie nach entsprechnder Umrüstung in Kiel mit Zwischenstopp in Padborg in neuer Lackierung als Hector-Rail Lok nach Schweden überführt.
Die offizielle Nummer ist 92 74 1 941 102-4 S-HCTOR, kurz 941 102-4, sie ist die zweite Diesellok bei HectorRail.

Die G 2000-5BB wurde 2005 mit der Vossloh-Nummer 1001454 als "Nordlok" speziell für den Einsatz in Skandinavien konfiguriert ausgeliefert. Nach Erprobung in CZ, Dänemark und Schweden wurde die Lok ab dem 1.1.2006 an TX-Logistik in Schweden vermietet und war da bis zum jähen Ende Anfang Mai 2006 (Kolben durchgebrannt) im Einsatz. Nach Reparatur in Deutschland und erneutem Test in Dänemark ging die Maschine dann im November 2006 an Hector Rail AB. Sie war deren erste Dieselok und erhielt die Nummer 941.001-0 sowie den Namen " Morricone ".

Einsatzgebiet sind nicht elektrifizierte Zulaufstrecken im Holzverkehr, vor allem die nordschwedischen Strecke Hoting – Forsmo und die Solørbahn in Südnorwegen. Am Endpunkt übernehmen dann elektrische Loks von Hectorrail den Zug

Die Höchstgeschwindigkeit dieser Loks wird allgemein mit 120km/h angegeben, Hector Rail gibt sie jedoch mit 140 km/h an.