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update: 2015-03-01 | ||||
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Die schwedische T 44
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-T44 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
T 44 | 1968-1987 | 123 | 76t | 1235 | Bo`Bo` | 100 | 15,4m | dieselelektrische Universallok |
Die T44 ist die letzte von NOHAB in Trollhättan gebaute General-Motors Lok. Zum Einsatz kam der Motor GM 12.645E. Loknummern: T44 259-283, 314-323, 329-416 . Ab der Nummer 384 wurden die Loks von Kalmar (KVAB) gebaut. Die meisten der Loks sind noch bei GreenCargo im Einsatz.Ausgeliefert wurden die Loks in oranger Lackierung. Das blau/dunkelgraue Farbkleid wird seit Anfang der 90er Jahre verwendet. Seit 2002 gehören die Loks zu Green Cargo, kenntlich am entsprechenden Aufkleber, bzw an der bislang noch sehr vereinzelten grünen Lackierung. Einige wenige Loks gingen inzwischen auch an andere Bahnfirmen, so sind T44 276 und 283 im Erzverkehr als Verschubloks bei MTAB bzw MTAS tätig, T44 278 ist seit 2000 bei TGOJ im Einsatz, drei weitere folgten kurz darauf; andere T44 waren zeitweise an die NSB oder an die Inlandsbahn verliehen. Die TGOJ -Loks kamen mit der Eingliederung der TGOJ in GreenCargo auch zu Green Cargo. Die T44 ist von wenigen Ausnahmen (T43) abgesehen die einzige Großdiesellok von Green Cargo. Sie wird als Streckendiesellok ebenso wie im Rangierdienst oder zur Bedienung von Gleisanschlüssen verwendet. Die meisten haben Funkfernsteuerung.
2008 startete ein Modernisierungsprogramm für die T44. Im Bombardier-Werk im dänischen Randers und im schwedischen Västeras erhalten 62 Loks von Green Cargo u.a. neue MTU-Motoren. Die ersten "neuen" wurden Anfang 2009 ausgeliefert. Die Loks werden dann als Reihe Td geführt werden - das wäre quasi der Anschluss an die Loks der Reihe Tb und Tc, die aber nur in rund einem dutzend Exemplaren als Bauzug- und Schneeräumfahrzeug 1969 bis 1971 beschafft wurden. Mehr dazu auf der Seite der Td