subject: scanditrain - Sweden - diesel - T 43
update:  2016-08-26
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Die schwedische T 43

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T43 240 T43 222 T43 220 T43 112 T43 253
T43 231 und T43 226 T43 214 T43 246 T43 242 T44 223
T43 254 T43 257 T43 215 T43 250 T43 248
T43 252 T43 221 T44 230 T43 216 T43 243

 
  T 43  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
T 43 209-258 1961-1963 50 72t 1065 Bo'Bo' 100 14,24 dieselelektrische Universallok
Diese Loks sind der direkte technische Nachfolger der T42 und T41. NOHAB lieferte 50 Stück dieser dieselelektrischen Lok mit der General Motors Maschine 12.567D1. Loknummern: T43 209 - 258. Während Dänemark zu dieser Zeit bei NOHAB die berühmten Rundnasen beschaffte entschied man sich in Schweden für Loks mit Mittelführerstand (bei annähernd gleicher Leistung wie die dänische MX). Eingesetzt wurden und werden die Loks in der Regel im Güterverkehr. Die ursprüngliche rot-weiß-blaue Farbgebung wich Ende der 1970er Jahre der orange-dunkelblauen Lackierung. Die Phase der blauen Lackierung bei der SJ erlebte diese Lokgattung nicht mehr, sie wurde bis Anfang der 1990er Jahre komplett ausgemustert. Mehr als die Hälfte der Loks fanden jedoch bei TGOJ, Banverket und vielen unterschiedlichen Privatbahnen ein neues Zuhause. 2016 war noch knapp die Hälfte des ursprünglichen Lokbestandes im Einsatz, weitere Loks sind als Ersatzteilspender abgestellt. Ein Teil der Loks hat inzwischen Funkfernsteuerung erhalten.

Technisch bemerkenswert sind die Loks T43H215 und T43M 257.
T43 215 wurde von  STT 2005 zur Hybridlok T43H 215 umgebaut. Die Lok erhielt 320 Batterien und einem Cummins QSC 8,3-C Dieselmotor. 2009 wurde die Lok nach Insolvenz von STT an Contec in Dänemark verkauft. Sie war von Juli 2010 bis Januar. 2012 in Dänemark.  Dann ging sie zurück nach Schweden und gehört seither Nordic Re-Finance AB.
T 43 257 wurde 2001 zur umweltfreundlichen T43 257M (M=Miljö=Umwelt) umgebaut. Mit einem Cummins KTTA50-L4 Diesel mit 1492kw und neuem Steuersystem ist die Lok besonders schadstoffarm. Die Lok gehörte danach Banverket bzw. InfraNord und war in ganz Schweden im Bauzug-Einsatz. 2013 wurde die Lok an  Nordic Re-Finance AB verkauft.
Auffallend lackiert ist T43 253 von TÅGAB. Sie läuft dort als T 43 107 und erhielt annlässlich einer Filmproduktion ("Dancer in the dark" aus dem Jahr  2000)  das Design der ehemaligen amerikanischen Gesellschaft Great Northern.