subject: scanditrain - sweden - diesel - TMZ | ||||
update: 2009-08-01 | ||||
home : |
Die schwedische TMZ
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
- MZ (in Dänemark) - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
MZ 1401-1410 | 1967-1969 | 10 | 116,5t | 2426 | Co´Co` | 143 | 20800 mm | in Schweden: TMZ |
MZ 1411-1426 | 1970 | 16 | 116,5t | 2426 | Co´Co` | 143 | 20800 mm | in Schweden: TMZ |
MZ 1427-1446 | 1972-1974 | 20 | 121,2t | 2867 | Co´Co` | 165 | 21000mm | |
MZ 1447-1461 | 1977-1978 | 15 | 123 | 2867 | Co´Co` | 165 | 21000mm |
Die Lok stammt aus der schwedischen Lokschmiede NOHAB, wurde aber ursprünglich für Dänemark gebaut und dort eingesetzt. Insgesamt gab es vier Serien, die in Dänemark im Güter- und Personenzugdienst verwendet wurden. Das große MZ-sterben setzte im Jahr 2000 ein, wenngleich 2005 noch etliche Maschinen auch in Dänemark bei Railion im Einsatz sind.
Einige Loks der ersten und zweiten Serie fanden Abnehmer in Schweden, wo sie als Reihe TMZ vor Güterzügen nicht-staatlicher Bahngesellschaften Dienst tun.