subject: scanditrain - sweden - diesel - T 21 | ||||
update: 2007-01-30 | ||||
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Die schwedische T 21
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- T 21 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
SJ T 21 57-71, 76-112 | 1955-1959 | 52 | 56,8t | 590 | D | 50/80 | 11,30m | |
SJ T 22 72 - 75 | 4 | 56,8t | 590 | D | 50/80 | 11,30m | geändertes Getriebe | |
NBJ T 21 - T 24 | 1958, 1963 | 4 | 56,8t | 590 | D | 50/80 | 11,30m |
Es handelt sich bei diesem Loktyp um eine leicht abgewandelte MaK - Standardlok. Sie wurde als Rangier- und leichte Streckenlok beschafft
Die Loks wurden zunächst als T2 bezeichnet, später dann als T 21. 46 Loks hat die SJ bei MaK in Kiel beschafft, 6 wurden in Lizenz bei AB Svenska Järnvägsverkstäderna Falun (ASJ) gebaut. ASJ Falun baute weitere 4 Loks, die mit einem anderen Getriebe aus schwedischer Produktion bestückt waren und zunächst als T3, später als T22 geführt wurden. Dies System bewährte sich aber nicht, so dass zwei dieser Loks zu T21 umgebaut wurden, die anderen zwei wurden relativ früh verschrottet. Insgesamt hatte die SJ also 54 Loks der Reihe T21. Bis 1991 wurden alle Loks der SJ abgestellt, sie wurden danach an Museen und Privatbahnen verkauft. Zumindest ein Exemplar war noch 2006 im Rangierdienst tätig.Auch die Nora Bergslags Järnväg (NBJ) kaufte vier Loks bei MaK, wobei die zwei letzten einen etwas geänderten Aufbau erhalten haben. T22 und T23 haben die Abwicklung der NBJ in den Jahren überlebt und gehören heute zum Museumsbestand in Nora.
Nicht verwirren lassen - T 21 ist die Baureihenbezeichnung. Die vier Loks der NBJ hatten aber Einzelnummern und zwar T21, T22, T23 und T24.
Die Lok wurde darüber hinaus auch als Reihe Tp als Schmalspurlok mit 891mm gebaut.