subject: scanditrain - Norway - electric
update:  2022-06-18
home   :Home

E - Loks  in  Norwegen
 El 8, El9, El10, El11, El12 ,El13, El14, El15, El16, El17, El18, El19 (BR 185), 193 (Vectron)


El 8.2060 - click to enlarge Die norwegische El 8
Streckenlok 1´Do´1´ , nicht mehr im Einsatz 
Baujahr. 1941-49 (16 St.), kw 2080, V/max 110 Km/h, Gewicht: 82,8t, Länge 13,8m
nach Muster der deutschen BR 18
.
El 8.2060, Hamar, August 2005
El 8.2060, Hamar, August 2004


El 9.2063 - click to enlarge Die norwegische El 9
vierachsige elektrische Steilstreckenlok, nicht mehr im Einsatz 
Baujahr. 1944 (3 St.), kw 712, V/max 60 Km/h, Gewicht: 48t, Länge 10,2m
eingesetzt bis 1988 auf der Flåmbahn (die Lok hat 5 Bremssysteme) 
.
El 9.2063 als Denkmal in Flåm, September 1999
 El 9.2064 in Tinnoset, untergestellt auf der Fähre Storegut, 2004-07-03 
El 9 - click to enlarge


F 27 LKAB  - click to enlarge Die norwegische El 10 / LKAB Reihe F / Norsk Jernverk
dreiachsige Rangierlok mit Stangenantrieb, nicht mehr im Einsatz 
Baujahr. 1931-52 (13 + 14 + 2 St.), kw 515, V/max 45 Km/h, Gewicht: 47,25t, Länge 9,6m
Die Loks waren bei der NSB, bei LKAB in Narvik und im Erzwerk in Mo i Rana im Einsatz

F 27 der LKAB, Ausstellungsstück in Narvik, Sommer 2005

El 10.2504 (Sesamloket), Ausstellungsstück in Oslo-Grorud, Herbst 2012


El 11.2110 - click to enlarge Die norwegische El 11
vierachsige Streckenlok, nicht mehr im Einsatz 
Baujahr. 1951-64 (41 St.), kw 1678, V/max 105 Km/h, Gewicht: 62t, Länge 14,45m

El 11.2085, Hønefoss, Sommer 2014

more infos, more pics
mehr


El 12.2119 - click to enlarge Die norwegische El 12
Doppellok mit Stangenantrieb für die Erzbahn, nicht mehr im Einsatz 
Baujahr. 1954-57 (8 St.), kw 2398, V/max 75 Km/h, Gewicht: 95t, Länge 13,25m
Die Loks (mit jeweils einem Führerstand) wurden immer zu zweit oder dritt benutzt
.
El 12.2119, Narvik,. Sommer 2013
El 12.2120, Narvik,. Sommer 2013 


El 13.2160 - click to enlarge Die norwegische El 13
vierachsige Streckenlok, nicht mehr im Einsatz
Baujahr. 1957-66 (37 St.), kw 2648, V/max 100 Km/h, Gewicht: 72t, Länge 15m
Zwei Loks sind in Schwedn noch betriebsbereit (Stand 2016)
.
El 13.2160 abgestellt in Narvik (OBAS), August 2004
more infos, more pics
mehr

El 14.2167 - click to enlarge Die norwegische El 14
sechsachsige Universallok.
Baujahr. 1968-1973 (31 St.), kw 5082, V/max 120 km/h, Gewicht: 105t, Länge 18,74m

El 14.2170, Dombås, Sommer 2007

more infos, more pics
mehr

El 15.2194 (MTAS 94) - click to enlarge Die norwegische El 15
sechsachsige Güterzuglok für die Erzbahn, in Norwegen nicht mehr im Einsatz
Baujahr. 1967 (6 St.), kw 5406, V/max 120 km/h, Gewicht: 132t, Länge 19,8m
Die Loks wurden 2004 an HectorRail (Schweden) verkauft und sind dort noch im Einsatz

El 15.2194 (MTAS Nr.94 ), Kiruna, Juli 2003 

more infos, more pics
mehr

El 16.2211 - click to enlarge Die norwegische El 16
viersachsige Universallok
Baujahr. 1977-84 (17 St.), kw 4440, V/max 140 km/h, Gewicht: 80t, Länge 15,52m

El 16.2201, Halden, Sommer 2009

more infos, more pics
mehr

El 17.2224 - click to enlarge Die norwegische El 17
vierachsige Personenzuglok, nicht mehr im Einsatz 
Baujahr. 1981+87 (12 St.), kw 3000, V/max 150 km/h, Gewicht: 64t, Länge 16,3m

El 17.2230, Flåm, Herbst 2014

more infos, more pics
mehr

El 18.2250 - click to enlarge Die norwegische El 18
vierachsige Personenzuglok
Baujahr. 1996-97 (22 St.), kw 5400, V/max 200 km/h, Gewicht: 82,5t, Länge 18,5m

El 18.2250, Lilleström,  Sommer 2004

more infos, more pics
mehr

Die norwegische CE 119  (El 19) / Br 185
vierachsige Güterzuglok, TRAXX F140 AC2
Baujahr. 2008-2010, kw 5600, V/max 140 km/h, Gewicht: 85t, Länge 18,9m
In Betrieb bei CargoNet, Peterson Rail AB und CargoLink 

CE 119 008, Dovre, Herbst 2012

more infos, more pics
mehr

Siemens VECTRON bei CargoNet
vierachsige Hochleistungslok
Bj. 2011, kw 6400, V/max 200km/h, Gewicht 88t, Länge: 18,98m 
193-923 angemietet seit 2013, 193-924 angemietet seit 2014

193-923 in Oslo-Grorud, Sommer 2013