subject: scanditrain - Norway - electric - CE119 / 185
update:  2012-12-31
home   :Home

Bombardier Traxx / CE119 CargoNet und 185 bei privaten

.
back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 130 und 150 kb, 900x600)
.
242.531 242.531 242.531 242.503
242.531 242.531 242.531 242.531
 - Traxx -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
CE 119 001-119 010 CargoNet 2008-2009 10 84t 5600 Bo`Bo`  140 18,9m Alpha Trains
185 706, 708-715 CargoNet 2011 9 84t 5600 Bo`Bo`  140 18,9m RailPool
185 bei CargoLink und Peterson RailAB 2009-2010 6 + 3 84t 5600 Bo`Bo`  140 18,9m RailPool
Die Loks der Reihe CE 119 / El 19 bzw 185 entsprechen der deutschen Reihe 185.2 bzw 185.3, Bombardier Traxx F140AC. Bei CargoNet sind 10 Loks über Alpha Trains geleast und werden als Reihe 119 bezeichnet, als Fahrzeugeinsteller zeichnet CargoNet selbst verantwortlich. Weitere 9 Loks sind über Railpool geleast und haben die Reihung 185 mit Zulassung S-Rpool. 2012 liefen die ersten Verträge mit Alpha Trains aus und die ersten  Loks wurden von CargoNet zurückgegeben, Loks die kurz darauf bei HectorRail in Schweden im Einsatz waren.
Weitere Traxxe sind bzw. waren bei Peterson Rail AB (seit 2012 in Insolvenz) und bei CargoLink im Einsatz, jeweils über Railpool geleast aber mit Zulassung D-Rpool.
Die Loks werden in Norwegen und Schweden im Gütervekehr eingesetzt.

Den Traxxen von HectorRail, GreenCargo und weiteren schwedischen Unternehmen sowie von Railion Scandinavia habe ich spezielle Seiten gewidmet