subject: scanditrain - norway - electric - El 17
update:  2014-11-29
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Die norwegische El 17


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El17.2224 El17.2222 El17.2230 El17.2231 El17.2227
El17.2228 + El17.2231 El17.2231 El17.2230 El17.2230 El17.2229
 - El 17-  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
2221-2232 1981+1987 12 64t 3000 Bo`Bo` 150 16,3m  
Die Loks stammen von Henschel und basieren technisch auf der deutschen Baureihe 120, ausgerüstet mit Asynchronmotor und einer Einrichtung zur Rückspeisung von Bremsenergie in die Fahrleitung. Die Lieferung erfolgte in zwei Serien (Lok  2221-2226 und 2227-2232). Die erste Serie war  ursprünglich noch im alten Design (rotbraun mit schwarzen Seiten) lackiert. die zweite Serie wurde im neuen NSB-Design in rot mit schwarzen Seiten geliefert.
Allerdings hatten die Loks erhebliche technische Anlaufschwierigkeiten. Bis zu 20 Techniker aus Deutschland waren in Norwegen und zeitweise wurden die Loks wegen befürchteter Ausfälle nur in Doppeltraktion verwendet. Später wurden dann aber sehr hohe Laufleistungen gefahren. Auf Grund mangelnder Zuverlässigkeit wurde die Lok jedoch schnell aus dem Plandienst abgezogen. Eingesetzt wurden die Loks ab 1998 auf der Flåmbahn, wo die Touristikzüge an beiden Enden mit je einer optisch angepassten Lok ( dunkelgrün) bespannt wurden, darüber waren die Loks nur noch im Rangierdienst in Oslo-Lodalen anzutreffen. Zuletzt waren noch 3 Loks in Oslo (im Rangierdienst) und 6 Loks auf der Flåmbahn (in grüner Lackierung) im Einsatz. 2014 endeten dann auch die Einsätze auf der Flåmbahn. Die Loks der zweiten Serie (von der Flåmbahn) sollen als Reserve abgestellt zunächst erhalten bleiben.