subject: scanditrain - Norway - electric - El 11 | ||||
update: 2016-01-02 | ||||
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Die norwegische El 11
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- El 11 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
2078-2112 | 1951-1956 | 35 | 62t | 1678 | Bo`Bo` | 105 | 14,45m | |
2146-2150 | 1963-1964 | 6 | 62t | 1678 | Bo`Bo` | 105 | 14,45m |
Nach Vorbild der Schweizer Re 4/4 wurde die Lok von Thune (elektrischer Teil: NEBB) in einer für Norwegen geradezu "Großserie" von insgesamt 41 Stück gebaut. Optisch kam die Lok nach ihrem Vorgänger, der El 8. Ursprünglich in grün ausgeliefert wurden die Loks später in rot umlackiert. DIe zweite Serie wurde direkt in rot ausgeliefert. Diese zweite Serie unterschied sich optisch von der ersten im Frontbereich, sie hatte zwei statt vier Frontfenster.Schwächer und langsamer als ihr schweizer Vorbild war die Lok zwar als Universallok ausgelegt, konnte aber eigentlich vor schweren Zügen nicht eingesetzt werden. Die ursprünglich vorhandene Mehrfachsteuerung funktionierte nie so richtig und wurde im Lauf der Jahre entfernt. Ältere Bilder zeigen die Lok noch mit Gittern vor den Fenstern, diese wurden durch später eingesetztes Sicherheitsglas überflüssig. Auch der große Schneepflug war eine spätere Umrüstung. Auf Grund des geringen Achsdrucks konnte die Lok aber auch auf Nebenbahnen und vor allem auf der Vossebanen verwendet werden.
Drei Loks ( 2092, 2098 und 2110) wurden als Ersatz für die El9 auf der Flåmsbanan nicht nur mit zusätzlichen Scheinwerfern sondern vor allem mit elektrischer Widerstandsbremse und Magnetschienenbremse ausgerüstet.
Die meisten Loks wurden erst 1995 ausrangiert, zwei waren noch als Rangierloks in Oslo Lodalen bis 1998 im Einsatz.
Museal erhalten sind El11 2078, 2098 und 2107. 2085 ist funktionsuntüchtig in Hønefoss ausgestellt.