subject: scanditrain - norway - electric - El 14 
update:  2016-11-29
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Die norwegische El 14


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El14.2186 El14.2179 El14.2164 El14.2200 El14.2187
El14.2176 El14.2173 El14.2199 El17.2176 El14.2198

 
 - El 14-  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
2164-2190, 2197-2200 1968-1973 31 105t 5082 Co`Co` 120 18,74m 100km/h seit 1997 
Gebaut von Thune / NEBB war die Lok für alle Arten schwerer Züge auf Fjellstrecken (insbesonder Dovrefjell und Hardangervidda) vorgesehen. Sie ist mit einer Zugheizanlage und elektrischer Widerstandbremse ausgerüstet. Baulich ist die Lok eine Weiterentwicklung der El 13, hat ihr Vorbild aber in der schweizer Ae6/6. Allgemein wird die Konstruktion als sehr gelungen und mit nahezu ohne Kinderkrankheiten bezeichnet.

Heute findet dieser Loktyp nur noch vor Güterzügen Verwendung, ihre Domäne sind schwere Güterzüge auf den Hauptstrecken innerhalb Norwegens. Mit der ausschließlichen Verwendung vor Güterzügen wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h gesenkt. Seit Ende der 90er Jahre wurden die Loks in die Farben von NSB Gods umlackiert, sie waren ursprünglich im normalen norwegischen rot-braun bzw rot gestrichen. 2002 kamen die Loks zu CargoNet, der Gütersparte der NSB.

Die in der Nummerierung "fehlenden" Nummern 2191 bis 2196 gehören der 1967 gebauten El 15.

Die Lokfront wurde recht ähnlich auch für die ersten Serien des ab 1970 allerdings von Strømmen gebauten Triebwagens der Reihe 69 verwendet.

El 14.2183 und El 14.2197 stießen am 22.02.1975 bei Tretten frontal zusammen, das Unglück kostete 27 Tote und 24 Verletzte. Beide Lokomotoevn wurden jedoch wieder aufgebaut. Die erste ausrangierte El 14 war El 14. 2175, die am 23.12.2005 bei Kvilekvål ( in der Nähe von  Evanger ) .in einen Felssturz fuhr und vor Ort verschrottet wurde. Inzwischen sind einzelne weitere Loks nach Schäden ausrangiert worden.