subject: scanditrain - Sweden - electric
update:  2022-06-18
home   :Home

E - Loks  in  Schweden
Da, Du, Dm3, Ub, Ud, Ue, Hg, Ma, Ra, Rb, Rc1-Rc7, Rd, Re, Rm, El13, El16, IORE, Vectron; Eurodual
HectorRail 161, 142, 441, 141, 241, 242, 243


Da 889  -  click to enlarge Die schwedische D (Ds, Dg, Du, Dk, Da)
Universallok, Stangenantrieb, nicht mehr im Einsatz
Baujahr. 1925-1957, kw  1220-1840, V/max 75-100 Km/h, Gewicht: 75-80t, Länge 13m

Da 889, Kiruna, Sommer 1998

more infos, more pics
mehr


Dm 1217 - click to enlarge Die schwedische Dm3
dreiteilige Stangenlok für den Erzbahnverkehr, nicht mehr im Einsatz
Baujahr. 1960-1970, kw 7200, V/max 75 Km/h, Gewicht: 270t, Länge 35,25m

Dm 1217 + Dm3 1238 + Dm 1218 (MTAB),  Kiruna,  Sommer 2003

more infos, more pics
mehr


Ud 868  -  click to enlarge Die schwedische U
dreiachsige Rangierlok mit Stangenantrieb, nicht mehr im Einsatz
Bj. 1926- 1956  (124 St.), kw 515/620/700, V/max 45/60 Km/h, Gewicht: 46-50t, Länge 9,6m.
Gebaut als Ua, Ub, Uc und Ud. Umbau !987- 1991 zu Ue (60 St.) und Uf (16 St.)

linkes Bild: Ud 868 mit Erzbahnkupplung, Luleå, Sommer 2003

more infos, more pics
mehr


Hg2 787  -  click to enlarge Die schwedische Hg/Hg2
vierachsige Streckenlok für Nebenbahnen, nicht mehr im Einsatz
Bj. 1945-1951 (68 St.), kw 1300, V/max 80 Km/h, Gewicht: 64t, Länge 12,5m.

linkes Bild: Hg2 787,  Gävle, Sommer 2003

rechtes Bild:  Hg 504 der SDJ (Ursprungsdesign der Hg 756),  Gävle Sommer 2015
Hg2 654  -  click to enlarge


Ma 963  - click to enlarge Die schwedische Ma
sechsachsige Güterzuglok, nicht mehr im Planeinsatz
Baujahr. 1953-1960, kw 3960, V/max 100 Km/h, Gewicht: 105t, Länge 16,8m

Ma 962, Eskilstuna, Sommer 2006

more infos, more pics
mehr


leider noch kein Bild Mb - die Transmontana von Softronic 
sechsachsige Güterzuglok aus Rumänien
Baujahr. 2018, kw 6000, V/max 160 Km/h, Gewicht: 120t, Länge 20,7m

2 Loks in Schweden bei GreenCargo seit 7/2018, 6 weitere bestellt


Ra 847  -  click to enlarge Die schwedische Ra
vierachsige Schnellzuglok, nicht mehr im Einsatz
Bj. 1955-1961 (10 St.), kw 2640, V/max 150 Km/h, Gewicht: 65t, Länge 16,8m,

Ra 847 (TÅGAB ), Kristinehamn, 2003-06-23

more infos, more pics
mehr


Rb2 1003  -  click to enlarge Die schwedische Rb
Bauserien Rb1 - Rb3, vierachsige Universallok, Vorserie der Rc, verschrottet
Bj. 1962 (6 St.), kw 3200, V/max 120 Km/h, Gewicht: ca. 74t, Länge 15,478m,

linkes Bild: Rb2 1003 in Göteborg, um 1964

rechtes Bild: Rb2 1004 in Göteborg, um 1964
Rb2 1004 -  click to enlarge


Rc6 1394  -  click to enlarge Die schwedische Rc
Serien Rc1 - Rc6, diverse Umbauten und Sonderbauarten, vierachsige Universallok. 
Baujahr. 1966-1988, kw 3600, V/max 135 - 160 Km/h, Gewicht: 77-80t, Länge 15,52m

Rc4 1251 und Rc2 1127 in Borlänge, Spätsommer 2012

more infos, more pics
mehr


TågAB Rc2 002  -  click to enlarge Die österreichische Reihe 1043 - als Rc2 zurück in Schweden
Ende 2009 von den ÖBB an TågAB in Kristinehamn verkauft
Baujahr. 1971-1973, kw 3600/4000, V/max 135 km/h, Gewicht: 78/82t, Länge 15,52m

TågAB Rc2 002 im Frühjahr 2015 in Uddevalla

more infos, more pics
mehr


Die schwedische Rd2
vierachsige Güterzuglok, modernisierte Version der Rc2 von GreenCargo
Bj. 1969-1975, Umbaujahr 2009-2014 (79 Stück )
kw 3600, V/max 135 Km/h, Gewicht: 77-80t, Länge 15,52m

Rd2 1090, Göteborg-Sävenäs,  Frühjahr 2011

more infos, more pics
mehr


Rm 1258  -  click to enlarge Die schwedische Rm
Als Erzbahnlok konzipiert, Einsatz aber als normale Güterzuglok
Baujahr. 1977, kw 3600, V/max 100 Km/h, Gewicht: 92t, Länge 15,52m

Rm 1257,  Uddevalla,  Frühjahr 2010

more infos, more pics
mehr


Die schwedische Rz
Probelok von ASEA mit Asynchrontechnik auf Rc-Lok-Basis
Baujahr 1982, kw 4000, V/max 160 Km/h, Gewicht: 81t, Länge 15,52m
Die Lok blieb ein Einzelstück und wurde 1992 ausgemustert, sie war zuletzt Ersatzteilspender

Rz in Kristinehamn, 2009



El 16.24   -  click to enlarge Die norwegische El 16, abgewandelte Version der Rc
vierachsige Universallok, in Schweden zeitweilig bei Privatbahnen im Einsatz
Baujahr. 1977-84 (17 St.), kw 4440, V/max 140 km/h, Gewicht: 80t, Länge 15,52m

El 16-24 von TKAB, Östersund, Sommer 2005

more infos, more pics
mehr


IORE 106  -  click to enlarge Die schwedische IORE
zweiteilige Lok für den Erzbahnverkehr
Baujahr. 2000-2004, kw 10800, V/max 80 Km/h, Gewicht: 360t, Länge 45,81m

IORE 105-103 (LKAB),  Vassijaure,  Sommer 2013

more infos, more pics
mehr


Traxx - F140 AC2 --> Reihe Re bei GreenCargo
                                --> Reihe 185 bei privaten Unternehmen
vierachsige Mehrfrequenzlok (15 kV, 16,7 Hz  und  25 kV, 50 Hz)
Bj. ab 2010, kw 5600, V/max 140km/h, Gewicht 84t, Länge: 18,9m 
( siehe auch: HectorRail 241, RSC Baureihe 185  und CargoNet El19 )

Re 1429 in Hallsberg, Frühjahr 2010

more infos, more pics
mehr


193-921  -  click to enlarge Siemens Vectron 
vierachsige Hochleistungslok
Bj. 2010, kw 6400, V/max 200km/h, Gewicht 88t, Länge: 18,98m 
seit 2014 in Schweden bei diversen Privaten

193-921 in Sarpsborg (N), Frühjahr 2014

more infos, more pics
mehr


leider noch kein Bild Eurodual von Stadler - ED 9001 und ED 9002 
sechsachsige Güterzuglok mit Elektro- und Dieselantrieb
Baujahr. 2019, kw 6150/2800, V/max 120 Km/h, Gewicht: 125t, Länge 23.02 m

2 Loks von GreenCrago geleast und seit 12/2020 in Norwegen im Einsatz  (Bergenbahn)



El13 2131 -  click to enlarge Die norwegische El 13 bei Skandinaviska Jernbanor AB
vierachsige elektrische Streckenlok, nicht  im Planeinsatz
Baujahr. 1957-66 (37 St.), kw 2648, V/max 100 Km/h, Gewicht: 72t, Länge 15m
El 13.2124 und El13.2131  bei Skandinaviska Jernbanor (SkJb)
mehr zu diesem Loktyp unter : Norwegen. E-Lok.  El 13

El13.2131 in Uddevalla, Frühjahr 2014

El13.2124 in Uddevalla, Frühjahr 2014
El13-2124 -  click to enlarge


HectorRail ("privates" EVU mit Sitz in Hallsberg)


Die norwegische El 15 --> HR 161
sechsachsige ehemalige Güterzuglok der Erzbahn Narvik-Kiruna
Baujahr. 1967 (6 St.), kw 5406, V/max 120 km/h, Gewicht: 132t, Länge 19,8m
Alle 6 Loks wurden 2004 an HectorRail  verkauft

161.101-1 (ex NSB El15.91 bzw MTAS 91) in Kongsvinger, Herbst 2014

more infos, more pics
mehr


Die österreichische 1142 --> HR 142
vierachsige ehemalige Einheits-Lok der ÖBB
Bj. 1969-1977 (ca 200 St.), kw 4000, V/max 150 km/h, G.: 83,5t, Länge 16,2m
insgesamt 8 Loks wurden 2006 von HectorRail gekauft

142.003-3 (ex ÖBB 1142.660) in Hallsberg, Sommer 2006

more infos, more pics
mehr


klick to enlarge Die schweizer Re 474 --> HR 441
vierachsige Mehrfrequenz-Lok Typ ES 64 F4 (deutsche Baureihe 189)
Bj. ab 2002 (100 und mehr), kw 6400, V/max 140 km/h, G.: 88t, Länge 19.6m
zwei ex-schweizer Loks wurden 2006 von HectorRail über Siemens gekauft

linkes Bild: 441.001-5 (ex SBB Re 474 006) bei Lund, Frühjahr 2011

rechtes Bild: 441.002-5 (ex SBB Re 474 011) in Hallsberg, Frühjahr 2010
klick to enlarge


klick to enlarge Die österreichische 1012 -->  HR 141
vierachsiger ehemaliger Prototyp (Schnellfahrlok) der ÖBB
Bj. 1996 ( 3 St.), kw 6400, V/max 230 km/h, jetzt 160 km/h, G.: 82,6t, L. 19,3m
Alle drei Loks wurden 2007 von HectorRail gekauft

141.001-6 "Ripley" (ex ÖBB 1012.001) in Hallsberg, Sommer 2017

more infos, more pics
mehr


klick to enlarge Traxx - F140 AC2 --> HR 241
vierachsige Zweifrequenzlok (15 kV, 16,7 Hz  und  25 kV, 50 Hz) 
Bj. 2007/2008 (10 St.), kw 5600, V/max 140km/h, Gewicht 84t, Länge: 18,9m 
erste Lieferung (Lok 241.001) im Septemer 2007

241.004 in Nyborg, Frühjahr 2015

more infos, more pics
mehr

click to enlarge Eurosprinter ES 64 U2 --> HR 242 
vierachsige Zweifrequenzlok (15 kV, 16,7 Hz  und  25 kV, 50 Hz) (ÖBB: Taurus)
Bj. 2000-2002, kw 6400, V/max 230km/h, Gewicht 86t, Länge: 19,3m
Lok 502, 503,516,517,531,532 von MRCE 2011/2012 übernommen.

242.531 in Hallsberg, Herbst 2012

more infos, more pics
mehr

click to enlarge Siemens Vectron --> HR 243
vierachsige Hochleistungslok
Bj. 2011, kw 6400, V/max 200km/h, Gewicht 88t, Länge: 18,98m 
seit 2016 in Schweden bei HectorRail

243.002 in Ludvika, Sommer 2016

more infos, more pics
mehr