subject: scanditrain - Sweden - electric - Dm/Dm3
update:  2013-12-28
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Die schwedische Dm / Dm3

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Dm 978 Dm 1214 Dm 1210 Dm3 1245
Dm 1206 Dm 1202 Dm 1201 Dm 1219
Dm 1225 Dm 1217 Dm 1225 52 Wagen

 
-Dm -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge Sonstiges
Dm2 1953-1961 2x19 190t 4800 1`D+D1`  75 25,1m zweiteilige Erzbahnlok
Dm2 1970 2x1 190t 4800 1`D+D1`  75 25,1m zweiteilige Erzbahnlok
Dm/Dm3 1960 3x3 270t 7200 1`D+D+D1` 75 25,1m dreiteilige Erzbahnlok
Dm/Dm3 1963-1970 3x16 273t 7200 1`D+D+D1` 75 25,1m dreiteilige Erzbahnlok
Spezialkonstruktion für Erzzüge in Lappland mit Stangenantrieb. Die ursprünglichen Doppelloks der Reihe Dm reichten den wachsenden Zuggewichten bald nicht mehr. Es wurden dreiteilige Einheiten beschafft, die alten Zweiteiler firmieren seither inoffiziell als Dm2. Bei den Dreiteilern werden die Endfahrzeuge mit Führerstand jeweils Dm genannt, die Mittelteile Dm3; die gesamte Lok wurde zunächst nur inoffiziell als Dm3 bezeichnet, set den 1990er Jahren dann auch offiziell. Die Einheiten sind fest gekuppelt und tragen einen gemeinsamen Namen (Namensgeber sind die Gruben im Abbaugebiet). Die Dm3 zog 52-Wagen Züge mit 5200 Tonnen Gesamtgewicht von den Erzgruben in Kiruna und Malmberget nach Narvik am Nordmeer bzw. Luleå an der Ostsee. Gekuppelt wird mit sowjetischer Mittelpufferkupplung vom Typ SA3 (Klauenkupplung).
Die Betriebsführung der Erzzüge ging 1993 auf den Betreiber der Erzgruben über. Dieser gründete als Transportgesellschaft die MTAB, der die Dm3 gehören. Das alte braune Farbkleid wurde in den 1990er Jahren anlässlich einer Modernisierung der Lokomotiven durch eine neue blau/graue Farbgebung, wie bei der SJ üblich, ersetzt.
Erhalten sind aus der ersten Serie der Dm2 noch ein oder zwei Zweiteiler und aus der der ersten Serie der Dm3 ebenfalls ein oder zwei Dreiteiler, die aber nur noch Museumscharakter haben.

Von der letzten Serie Dm3 waren lange Zeit 14 Einheiten im Einsatz. Diese Loks waren Kult auf der Erzbahn zwischen Narvik und Luleå. Aber die Nachfolger in Form der IORE haben diese Loks 2013 letztlich alle aus dem aktiven Einsatz verdrängt. Viele erhalten bleiben wird sich zeigen.