subject: scanditrain - Sweden - electric - Rd / 185
update:  2017-07-29
home   :Home

Bombardier Traxx / GreenCargo Re und 185 bei privaten

.
back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 140 und 150 kb, 900x600)
.
242.531 242.531 242.531 242.503
242.531 242.531 242.531 242.531
 - Traxx -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Re 1423-1438 2010 16 84t 5600 Bo`Bo`  140 18,9m GreenCargo
Baureihe 185 ab 2007   84t 5600 Bo`Bo`  140 18,9m Railpool u.a.
Die Loks der Reihe Re entsprechen der deutschen Reihe 185.2 bzw 185.3, Bombardier Traxx F140AC. Technisch ist die Re nur für das schwedische und norwegische Streckennetz gerüstet. Bei GreenCargo sind seit 2010 16 Loks der Reihe Re im Einsatz. Sie werden z.B. in Doppeltraktion vor den regelmäßig verkehrenden Stahlzügen der Hüttenwerke SSAB zwischen Borlänge und Luleå eingesetzt. Dort haben die Loks sich aber nur mäßig bewährt so, dass man 2013 beschlossen hat die Loks zum Verkauf auszuschreiben, woraus aber offenbar dann doch nichts wurde. Im Herbst 2013 fand dann eine Umstationierung nach Malmö statt, die Stahlpendel werden meist wieder mit Dreifachtraktion Rc4 gefahren,

Weitere Traxxe sind bei privaten EVU´s im Einsatz, z.B. bei RushRail oder bei TX-Logistik, dort angemietet über RailPool. Die Zulassung dieser Loks (Schweden, Norwegen, Dänemark. Deutschland) ist unterschiedlich, es sind sogar Loks ohne Schwedenzulassung (dann nur als "booster" oder mit einer NOHAB als Beigabe) unterwegs. Loks mit Nummern unter 700 sind bei Railpool Deutschland eingestellt, Loks mit Nummern über 700 bei Railpool Schweden.
Die Loks werden regelmäßig im Gütervekehr eingesetzt, nur 185 707-8 fuhr aushilfsweise bei SkJb (Skandinaviska Jernbanor) zeitweise den als "Blå Tåget" bezeichneten Personenzug Göteborg-Stockholm-Uppsala. Auch zwei norwegische Leasing-Rückläufer (119 001 und 006 sind in Schweden im Einsatz)

Den Traxxen von HectorRail, Railion Scandinavia und den Traxxen in Norwegen habe ich spezielle Seiten gewidmet