subject: scanditrain - Sweden - electric - Vectron, 193
update:  2017-07-29
home   :Home

Siemens VECTRON / BR 193 und 243 bei HectorRail
.

back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 140 und 150 kb, 900x600)

.

Vectron 193-922 Vectron 193-922 Vectron 193-921 Vectron 193-921
Vectron 193-921 Vectron 193-255 Vectron 193-970 Vectron 243.002
 - Vectron -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Baureihe 193 ab 2010 90t 6400 Bo`Bo`  200 18,98m
Der von Siemens seit 2010 hergestellte Vectron ist die Weiterentwicklung des Eurosprinters. Er wird in einer mittleren Leistungsklasse(5200kw) und einer hohen Leistungsklasse (6400 kw) sowie in verschiedenen Stromsystemen angeboten.  Drehgestelle stehen für 160km/h oder 200 km/h und als Breitspurvariante zur Verfügung. Auch ein zusätzlicher Last-Mile Diesel ist im Angebot.

Die bis 2017 in Schweden eingesetzten 8 Loks haben alle eine Vorgeschichte, waren teils Vorführloks, teils Mietloks und wurden meist erst ein paar Jahre nach der In-Dienst-Stellung für Schweden umgebaut. Es sind alles Loks des Typs "AC", der mit Zweistromtechnik auch einen Betrieb in DK technisch zulässt.  Die von Hector-Rail georderten weiteren 18 Loks haben zusätzlich einen Last-Mile Diesel. Die Loks werden bei HectorRail als Baureihe 243 geführt.

Die ersten zwei Loks diese Typs hatte SkJb ( Skandinaviska Jernbanor) im Einsatz um damit Personenzüge zwischen Göteborg und Stockholm/Uppsala zu fahren. Die bereits 2010 gebauten Loks gehören Paribus und kamen 2014 als Mietloks über Northrail zu SkJB: 193-921 und 193-922. Recht schnell wurde die 193-921 dann an TM-Rail weitervermietet. Ende 2016 verlor SkJB aber die Zulassung, die Loks wurden an HectorRail vermietet. HectorRail hat ausserdem Ende 2016 die Loks 193-923 und 193-924 gekauft, beides ehemalige Vorführloks

Weitere drei Loks erhielt Ende 2016 Snälltåget. 193-253 - 254 gehören  ELL ( European Locomotive Leasing [A]) haben die Kennung D-ELOC und sind an Transdev [S] vermietet. Genutzt werden die Loks von Veolia für den Snälltåget.

Zudem ist ebenfalls seit Ende 2016 noch ein weiterer Mietvectron von Siemens (Kennung. D-SIEAG) in Schweden: 193-970-1. Meines Wissens nach wird er von HectorRail eingesetzt.