subject: scanditrain - Norway - diesel
update:  2017-10-01
home   :Home

Diesel-Loks  in  Norwegen
mit Bildern von Di2, Di3, Di4, Di5, Di6, Di7, Di8, CD66, CD 312, TMZ, Skd


Di2 832 - click to enlarge Die norwegische Di2
dreiachsige Diesellok mit Stangenantrieb, nicht mehr im Einsatz.
Baujahr. 1964-1973 (46 St.), kw 423/441, V/max 50/80 km/h, Gewicht: 47t, Länge 10,00m

Di 2.842, Hønefoss, Herbst 2014

more infos, more pics
mehr

Di3 633 - click to enlarge Die norwegische Di3
sechsachsige dieselelektrische Universallok, nicht mehr im Planeinsatz
Baujahr. 1954-1969 (35 St.), kw 1305, V/max 105 km/h, Gewicht: 102t, Länge 18,6m

Di 3.623, Mo i Rana, Sommer 1998

more infos, more pics
mehr

Di4 654 - click to enlarge Die norwegische Di4
sechsachsige dieselelektrische Universallok
Baujahr. 1980 (5 St.), kw 2450, V/max 140 km/h, Gewicht: 114t, Länge 20,80m

Di 4.652, bei Trones [zwischen Grong und Namsskogan] Sommer 2013

more infos, more pics
mehr

Die norwegische Di5 (861 - 877)
dreiachsige Rangierlok, ex DB V60 und V61, nicht mehr im Einsatz
Baujahr. 1959-1960 , kw 480, V/max 30/60 km/h, Gewicht: 54t, Länge 10,45m(16 Stück von der deutschen Bundesbahn übernommen 1985-1987)

Di 5.875 in Trondheim (ex 260 337-1, Esslingen, Bj.1957)

Di 5.865 (ex 261 673-8, MaK, Bj.1959) abgestellt in Hamar)


Die norwegische Di6 (661-672)
sechsachsige dieselelektrische Güterzuglok, 
Baujahr. 1996 (12 St.), kw 2650, V/max 160 km/h, Gewicht: 122t, Länge 20,96m
Wegen technischer Problem zurück zu Siemens/MAK, drei Loks 2008-2011 wieder in Norwegen

Di 6.662 in Bodø, Aufnahme ca. 1997

more infos, more pics
mehr


Di7 / MTAB Nr6 - click to enlarge Die norwegische Di7 
vierachsige dieselelektrische Rangierlok (Typ T44) für die Erzbahn (MTAS) 
Baujahr. 1969 , kw 1235, V/max 100 Km/h, Gewicht: 88t, Länge 15,4m
Di7.634 (1 St.) 1993 von SJ übernommen, jetzt wieder in Schweden (MTAB)
dafür kam T44 283 über die LKAB als MTAS 5 nach Norwegen 

MTAS Nr. 5, Narvik, Sommer 2005

more infos, more pics
mehr


Di 8.709 - click to enlarge Die norwegische Di8
vierachsige dieselelektrische Güterzuglok
Baujahr. 1996-97 (20 St.), kw 1570, V/max 120 km/h, Gewicht: 82t, Länge 17,38m

Di 8.715, Kongsvinger, Sommer 2009

more infos, more pics
mehr


Class 66 403 - click to enlarge Die norwegische Di9 / CD66 / Class66
sechsachsige dieselelektrische Güterzuglok, CargoNet (2003-2010) und Private
Baujahr. 2002 (6 St.), kw 2240, V/max 120 Km/h, Gewicht: 126t, Länge 21,4m

CD66.401, Hell,  Sommer 2005

more infos, more pics
mehr


Mz 1415 - click to enlarge Die norwegische TMZ  ( Di11 )
sechsachsige dieselelektrische Güterzuglok, frühere DSB  Reihe MZ 
Bj. 1970, kW 2426, V/max 143 km/h, G.: 116,5t, Länge 20,8m 
verschiedene Loks kamen seit 2004 von Dänemark nach Norwegen

MZ 1415 in Støren, Sommer 2007

more infos, more pics
mehr


Cd 312 - click to enlarge Die norwegische CD 312 (Euro 4000)
sechsachsige dieselelektrische Güterzuglok von Vossloh
Bj. 2010, kW 3178, V/max 120 km/h, G.: 123t, Länge 23,02m 
CargoNet hat 2010 6 dieser Loks geleast als Ersatz für die Class 66

CD 312 002 in Hamar, Herbst 2012

more infos, more pics
mehr


Skd 226.12 - click to enlarge Die kleinen norwegischen Rangierloks
Kleinere Diesel-Rangierloks werden als "Skd" geführt - in ziemlicher Artenvielfalt. 
Hier einge Beispiele

Skd 226.12 in Narvik, Sommer 2007 

more infos, more pics
mehr