subject: scanditrain - norway - diesel - TMz
update:  2013-10-07
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Die norwegische TMZ (ehemalige dänische MZ)

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TMZ 1415 TMZ 1405 TMZ 1409 TMZ 1454 TMZ 1458

 
 - MZ in Dänemark- Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
MZ 1401-1410 1967-1969 10 116,5t 2426 Co?Co` 143 20800 mm  
MZ 1411-1426 1970 16 116,5t 2426 Co?Co` 143 20800 mm  
MZ 1427-1446 1972-1974 20 121,2t 2867 Co?Co` 165 21000mm  
MZ 1447-1461 1977-1978 15 123 2867 Co?Co` 165 21000mm  
 
Auch aus der schwedischen Lokschmiede NOHAB stammt die für Dänemark gebaute MZ, geliefert in vier Serien. In manchen Publikationen werden die ersten zwei Serien auch zu einer zusammengefasst. Optisch ist die letzte Serie durch die deutlich schmaleren Frontfenster gut von den früheren Serien zu unterscheiden. Alle Serien waren Dank eines Generators für elektrische Zugheizung für den Personenzugverkehr genauso geeignet wie für den Güterzugeinsatz. Das große MZ-sterben in Dänemark setzte im Jahr 2000 ein. Die Loks fanden Abnehmer in Schweden, Norwegen und in Australien.
In Schweden und Norwegen ist es üblich bei Übernahme dänischer Dieselloks vor die alte Serienbezeichnung noch ein "T" davorzusetzen.

In Norwegen hat Baneservice TMZ 1411 (die Lok ist grau-gelb und hat die neue Nummer BS-36-1411) im Jahr 2006 übernommen, es folgten TMZ 1448,1450,1454,1458 und 1461 in grün-blau.
Jernbaneverket hat TMZ 1415 im Jahr 2005 übernommen.
Die schwedische Firma "Three T" hatte zwei ihrer TMZ seit 2007/2008 an die norwegische Holzindustrie, die Firma Peterson RailAB in Moss, verliehen. TMZ 1409 war in weiß, TMZ 1405 in grau unterwegs. Später kamen TMZ 1403,1404, 1405,1408, 1409,1414, 1416,1419 und 1411 dazu, ehemalige Loks von STENA Rail aus Schweden. Peterson Rail AB ging im Mai 2012 in Konkurs.
MTAB verwendete TMZ 1413 von Ende 2007 bis Anfang 2013 als Rangierlok im Eisenerzwerk in Svappavaara. Die Lok gehörte bis zum Konkurs Svensk Tågteknik (stt) und war Ersatz für die die Umbau befindlichen T46.