subject: scanditrain - norway - diesel - Di7 | ||||
update: 2018-01-12 | ||||
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Die norwegische Di7 / T44
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- Di7 - | Baujahr | Gewicht | kw | Achsfolge | km/h | L?nge | Sonstiges |
ex SJ T44.283 | 1969 | 88t | 1235 | Bo` Bo` | 100 | 15,4m | zunächst ab 1992 LKAB,
dann MTAS Nr.5, rot |
ex SJ T44.276 | 1969 | 88t | 1235 | Bo` Bo` | 100 | 15,4m | zunächst ab 1993 NSB Di7.634,
1996-07-01 zu MTAS, dort Nr.6 und blau umlackiert. jetzt MTAB Nr. 6 |
Eigentlich gehört nur die einzige Di7, nämlich Di7.634 auf diese Seite. Es handelt sich um die frühere schwedische T44 276 die als Einzelexemplar bei der NSB als Di7 eingereiht war. Inzwischen ist die Lok aber wieder in Schweden tätig, nämlich als Rangierlok für leere Erzzüge bei der Erztransportgesellschaft MTAS in Kiruna. 2017 war die Lok auch in Svappavaara anzutreffen. Dafür wurde aber die andere ehemalige T44 der LKAB der norwegischen Erztransportfirma MTAS in Narvik zugeordnet.LKAB ist das Unternehmen das die Erzgruben u.a. in Kiruna betreibt. LKAB hat für den Erztransport seit 1996 zwei Tochterfirmen, die norwegische MTAS (Malmtrafikk AS) und die schwedische MTAB (Malmtrafik i Kiruna AB); inzwischen führt LKAB Malmtrafik die Transporte durch.
Ausserdem sind in Norwegen immer wieder T44 aus Schweden anzutreffen. In den 1990´er Jahren und wohl auch noch nach 2001 waren verschiedene T44 durch die NSB angemietet. Danach kamen T44 im Auftrag von GreenCargo nach Norwegen, sei es in dreifach-Traktion zur Beförderung der Güterzüge auf der Raumabahn oder im Rangierdienst v.a. in Oslo Alnabru oder im Bereich Lilleström.