Die Loks
dieses Typs wurden in einer ersten Serie von MaK bzw Thune gebaut. Lok
801 bis 803 ( Baujahr 1954 ) und 806-808 ( Baujahr 1957 ) waren von MaK.
Lok 804 und 805 ( Baujahr 1958 ) von Thune hatten als einzige tonnenförmige
Führerhausdächer.
Die zweite Serie
wurde von Thune in Norwegen gebaut und hatte statt des Mak-Motors einen
BMV-Motor (Bergen Mekaniske Værksted).
Im Einsatz war m.W.
zuletzt Lok 832 als Rangierlok für die NSB-Personensparte im Bw in
Trondheim. Auch für den Tunnelrettungszug in Oslo wurden noch relativ
lang zwei Loks vorgehalten. Etwa um 2005 endeten die offiziellen Einsätze
dieser Baureihe. Lok 817, 827(?), 833, 841 und 848 sind museal erhalten.
Einsatzgebiet der
Loks waren leichte Lokalzüge und die Rangierbahnhöfe. Die Loks
waren ursprünglich grün, später rot, gelb oder rot/gelb
lackiert. Die Loks waren zwar robust, wegen Ihrer Abgas- und Lärmentwicklung
aber sehr unbeliebt. Ersetzt wurden die Loks zum Teil durch gebrauchte
V60 der DB. Lok 827 und 829 wurden in bunten Farben lackiert und wurden
für den "Sesamzug" in der Kinderfernsehserie "Sesam Stasjon" verwendet.