subject: scanditrain - norway - diesel - Di2 | ||||
update: 2016-10-20 | ||||
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Die norwegische Di2
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- Di2 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
801-808 | 1954-1957 | 8 | 45t | 423 | C | 50/80 | 10m | Motor MaK Ms 301 A |
809-854 | 1961-1973 | 54 | 47,4t | 441 | C | 50/80 | 10m | Motor BMV LT6 |
Die Loks dieses Typs wurden in einer ersten Serie von MaK bzw Thune gebaut. Lok 801 bis 803 ( Baujahr 1954 ) und 806-808 ( Baujahr 1957 ) waren von MaK. Lok 804 und 805 ( Baujahr 1958 ) von Thune hatten als einzige tonnenförmige Führerhausdächer.Die zweite Serie wurde von Thune in Norwegen gebaut und hatte statt des Mak-Motors einen BMV-Motor (Bergen Mekaniske Værksted).
Im Einsatz war m.W. zuletzt Lok 832 als Rangierlok für die NSB-Personensparte im Bw in Trondheim. Auch für den Tunnelrettungszug in Oslo wurden noch relativ lang zwei Loks vorgehalten. Etwa um 2005 endeten die offiziellen Einsätze dieser Baureihe. Lok 817, 827(?), 833, 841 und 848 sind museal erhalten.Einsatzgebiet der Loks waren leichte Lokalzüge und die Rangierbahnhöfe. Die Loks waren ursprünglich grün, später rot, gelb oder rot/gelb lackiert. Die Loks waren zwar robust, wegen Ihrer Abgas- und Lärmentwicklung aber sehr unbeliebt. Ersetzt wurden die Loks zum Teil durch gebrauchte V60 der DB. Lok 827 und 829 wurden in bunten Farben lackiert und wurden für den "Sesamzug" in der Kinderfernsehserie "Sesam Stasjon" verwendet.