subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - Y6 - Y8
update:  2006-04-16
home   :Home

Der schwedische Schienenbus Y6 - Y8
.

back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 75 und 80 kb, 750x440)
 
Y7 1113 Y7 Y7 DVVJ 2 + DVVJ 1 LMV 19298
LMV 1931B PMV 3840C PMV 3819C Y7 Jernbaneverket YBM-17 der VLTJ (Dänemark)
- Y6, Y7, Y8  -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge Sonstiges
Y6 1952-1957 252 18,5t 145 B`2` 115 16,5m  
Y7 1957-1960 122 19 145 B`2` 115  16,5m  
Y8 (1963-1968) (2+29) ? 145 B`2` 115 16,5m Umbau aus Y6(2) und Y7(29)
Der Triebwagen ist eigentlich Geschichte, da er aber ganz vereinzelt noch nach 2000 zu sehen war und da etliche Fahrzeuge zu Bahndienstfahrzeugen umgebaut wurden, werde ich ihn hier kurz vorstellen.
Es handelt sich um den typischen Nebenbahn- Schienenbus der Nachkriegszeit, der beachtliche Stückzahlen erreichte. Auffallend ist die breite und niedrige Bauweise. Die Unterschiede der drei Baureihen ergeben sich eigentlich nur aus dem Standard der Inneneinrichtung. Die Baureihe wurde in den 80er Jahren im wesentlichen ausgemustert. Letzter Einsatz - halb museal - bei der DVVJ auf der Strecke Mellerud - Bengsfors auch noch nach 2000.
Zu den Triebwagen gab es rund 20 Varianten von Beiwagen, von der Größe des Triebwagens selbst bis zu den nur 9 Meter langen eiförmigen Gepäckanhängern der Gattung UFV.

Etliche Triebwagen taten später noch in Dänemark bei Privatbahnen Dienst und rund 90 Fahrzeuge wurden zu Bahndienstfahrzeugen umgebaut. Bei Banverket (BV) werden sie als PMV (Personalmotorvagn) oder LMV (Liftmotorvagn mit Hubarbeitsbühne) bezeichnet.

Zu dieser Gattung gehört letztlich noch ein entsprechender Schmalspurtriebwagen (Reihe YP, 891mm) und eine Variante als Elektrotriebwagen (Reihe X 16)