subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - Y1
update:  2019-06-30
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Der schwedische Y1
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Y1 1283 Y1 1306 Y1 1313, Y1 1295 und Y1 1316 Y1 1313 Y1 1295
Y1 1304+1340+1285+1268+1272 Y1 1270 Y1 1310 Y1 1318 Y1G 1334
PMV-2000 Y1 1296 Y1 1356 Fahrpult Y1 1356 Innenansicht Y1-1275-1343-1358
Y1 1348 Y1 1314 Y1 1356 Y1-1328 Y1 1342
-Y1 -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge Sonstiges
Y1 1979-1981 58+30 45t 320/420 (1A)`(A1)` 130 24,4m  
YF1 1981 12 46t 320 (1A)`(A1)` 130 24,4m mit Frachtabteil
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Der Y1 wurde als Nachfolger der Y7-Triebwagen beschafft. Er geriet mit 45 Tonnen Gewicht für einen Nebenbahntriebwagen allerdings recht schwer. 58 der Y1 und die 12 YF1 (mit Frachtabteil) wurden bei Fiat in Italien gebaut, 30 weitere Y1 in Lizenz bei KVAB. Probleme mit der Lüftung im Winter forderten Nachrüstung - zu erkennen an dem unmotivierten seitlichen Anbau. Die Fahrzeuge erhielten den Spitznamen pizza-racer. Ursprünglich mit zwei Fiat-Motoren 8217.12.50 mit je 160 kW ausgestattet, wurden später Volvo-Motoren mit 2x210 kW eingebaut.
Mit der Regionalisierung des Nahverkehrs hat die SJ diese Triebwagen dem Staat verkauft, der sie wiederum den Regionalbahnen und auch der SJ für den Regionalverkehr zur Verfügung gestellt hat. Dies erklärt das zuletzt bunte Sammelsurium von Betreibern und Farben bei diesen Fahrzeugen. Die Fahrzeuge mit Frachtabteil waren zuletzt nicht mehr im Einsatz.
Seit 2003 werden die Triebwagen in zunehmendem Maß durch neuere Fahrzeuge ersetzt, in der Regel durch Y31 und Y32 (Itino). Bis 2010 sollten alle ersetzt sein. Nun gut, es wurden weniger, aber 2010 waren noch 38 gelistet, 2017 noch 14 Stück. Etliche Fahrzeuge wurden ins Ausland verkauft, nicht nur nach Norwegen sondern z.B. auch nach Serbien und Montevideo. Die letzten Einsätze selbst bei Västtrafik im Planverkehr auf der  Kinnekullebanan endeten Ende 2019 zum Fahrplanwechsel mit dem Verkauf der letzten 3 Triebwagen.( Y1 1270, 1271 und 1271) an Svensk Tågkraft (STAB) und Infranord. Bleibt noch die Inlandsbahn die als letzte Y1 einsetzt sowie der Touristenverkehr der DVVJ auf der Strecke Bengtsfors - Mellerud. Auch  Trafikverket hat noch einen Y1 (1363).