subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X50-54ff
update:  2017-04-08
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Der schwedische X50 - X54
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X50-3245 X50 3290 X50 3290 X50 3290 Führerstand X50 3290 Innen
X50 3290 Türen X50-3292 Türen X 51-204 X 51 3256 X 51-9008
X52 062 X52-9079 und X52-9077 X 52 9051 X 52-9033 X 52-3281
X 52-9034 X52-9035 X52-9042 X52-9066 X52-9079
X 53-3262 X 53-3262 UB 53-2174 X53-9049 und X53-9050 X54-9057
.- X50 - X 54-  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge Sonstiges
X 50 zweiteilig 2001-2004  5 116t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m 2. Klasse
X 50 dreiteilig 2004, 2008  8 164t 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 200 80,50m 2. Klasse
X 51 zweiteilig 2001  17 116t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 180 53,90m inzwischen nur noch 2. Klasse
X 52 zweiteilig 2001- 2004  24 116t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m inzwischen nur noch 2. Klasse
X 52 dreiteilig 2001- 2013  20 164t 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 200 80,50m 1.+2. Klasse
X 53 zweiteilig 2002  3 116t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 180  53,90m 2. Klasse
X 53 dreiteilig 2001- 2008  6 164t 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 180 80,50m 2. Klasse
X 54 zweiteilig 2001- 2004  5 116t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m inzwischen nur noch 2. Klasse
Nummernschema  Beispiel Betriebsnummern 
X50A 90## + X50B 90##                          - zweiteilig  ...
X52A 90## + UB52 21## + X52B 90##   - dreiteilig  ...
X52A 90## + UB52 90## + X52B 90##   - dreiteilig  ...
X53A 32## + UB52 21?? + X53B 32##   - dreiteilig  ...
die Mittelwagen passen nicht immer ins Nummernschema der Endwagen, deshalb oben ??
Der Triebwagen vom Typ Crusaris Regina ( Hersteller Adtranz ) besteht aus zwei angetriebenen Endwagen und teilweise zusätzlich einem Mittelwagen. Einen Stromabnehmer hat nur der A-Wagen, bei der 200km/h Variante zwei gegenläufige. Der Zug wird von der SJ, hauptsächlich aber von verschiedensten Regionalverkehrsgesellschaften eingesetzt. Unterschiede bestehen in Farbe, Inneneinrichtung, Sitzplatzklassen und Höchstgeschwindigkeit. Die Varianten X 50 bis X54 leiten sich aus der unterschiedlichen Kombination der Höchstgeschwindigkeit mit den Sitzplatzklassen ab. Wenn ich das richtig sehe, haben die Zweiteiler aber inzwischen alle den 1.Klasse-Bereich verloren. Der X54 ist ein für Tåg i Bergslagen umgebauter X50 (2 Stück), es wurden dann aber weitere 3 Fahrzeuge dieses Typs an Tåg i Bergslagen nachgeliefert. Auch bei den X 50 und 53 wurden Züge zu Dreiteilern umgebaut. Im B-Ende des Zuge befindet sich ein tieferliegender Einstieg für Rollstuhlfahrer, im Innern dann eine Liftmöglichkeit hat um die zwei Stufen auf die normale Bodenhöhe zu überwinden; inzwischen sind diese Türen zusätzlich orange markiert. Der Bereich der ersten Klasse befindet sich ggf. im B-Wagen. Teilweise sind die Züge sogar mit einem Kiosk ausgestattet.

Die ursprünglichen Betriebsnummern (ab 3242 bzw. auch dreistellig ab 051 bzw. ab 203 und 304, mit Lücken, dann auch ab 9001) entziehen sich einer vernünftigen Logik, ich versuche daher gar nicht erst sie aufzulisten. Ab 2006 wurden die Nummer etwas vereinheitlicht, die dreistelligen Nummern gibt es nicht mehr. Die 9000´er gehören meist ABT ( AB Transitio ), die 3000´er Västtågen, die damit die aus der ursprünglichen SJ-Systematik stammenden Nummern behalten haben. Allerdings setzt Västtågen ebenfalls Triebzüge mit 9000´er Nummern  ein, also Triebzüge die ABT gehören. Um es noch etwas komplizierter zu machen, gibt es aber auch Züge mit 9000´er Nummern, die nicht nur von Västtågen eingesetzt werden, sondern denen auch gehören. Im übrigen gehören die Triebzüge also ABT und sind an die Regionalverkehrsgesellschaften und SJ verliehen und in deren Hausfarben lackiert. Nur einige wenige Triebwagen von ABT sind deren Hausfarben (blau/weiß) lackiert, das sind im Prinzip die Reservefahrzeuge. Etliche Fahrzeuge haben Namen. Insgesamt bieten die Triebzüge ein buntes Spektrum an Regionalverkehrsgesellschaften, Designs und verschiedenen Betreibern.

Der Winter 2002 hing dem Fahrzeugtyp noch ein Weile nach - moderne Technik und Kälte passten nicht zueinander. Inzwischen ist die Serie aber zu einem zuverlässigen Rückgrat des Regionalverkehrs geworden.

Der Gröna Tåget („Grüner Zug“) X 52 9062 - alte Nummer: Transitio 062 - hat am 27.07. 2007 mit 281 km/h und am 14.09.2008 mit 303 km/h einen neuen schwedischen Geschwindigkeitsrekord für Züge aufgestellt. "Grün" steht dabei für die Umweltfreundlichkeit von Zügen (http://www.gronataget.se), der Zug selbst ist blau/weiß lackiert.

Ebenfalls zum Typ Crusaris Regina ( inzwischen von Bombardier ) gehört der für SJ ab 2010 gelieferte X 55, der hier aber eine eigene Seite hat.