subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X420 | ||||
update: 2008-10-18 | ||||
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Der
schwedische X420
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- X420 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
X 420 | 1971,1972 | 15 | 138t | 2400 | Bo`Bo`+Bo`Bo`+Bo`Bo` | 120 | 67400 mm | ex DB 420 |
Nummernschema | Betriebsnummern |
X420-Axxx + X421-Mxxx + X420-Bxxx | 020, 021, 026, 027, 044, 047, 054, 058, 060, 062, 065, 067, 110, 117, 119 |
Die Triebzüge der deutschen Baureihe 420 wurden zunächst 1971 und 1972 anlässlich der Olympiade für die Müchener S-Bahn beschafft. Geplant waren zunächst 180 Stück für München und Düsseldorf. Insgesamt wurden dann aber in mehreren Serien bis 1997 fast 480 Züge gebaut, auch für Stuttgart und Frankfurt.
15 Züge der ersten Serie wurden 2002 für den Einsatz in Schweden umgebaut und von der eigens gegründeten Firma DB Regio Sverige AB in Stockholm an den Eigentümer des Stockholmer S-Bahn-Verkehrs, die Firma SL (AB Storstockholms Lokaltrafik), vermietet. Als Betreiber fungierte Citypendeln, diejenige Firma, die auch sonst für SL den Verkehr ausführt. Grund dieser Aktion war ein akuter Fahrzeugmangel in Stockholm. Die Züge waren 3 Jahre von 2003 bis 2005 im Einsatz und fanden danach ihr Ende auf einem schwedischen Schrottplatz. Ab Ende 2005 waren die neuen X60 dann einsatzbereit.Zu empfehlen: Bilder aller in Schweden eingesetzter Triebzüge und ausführliche Info bei Johan Hellström (in deutsch):
http://www.lokman.se/Pendeltag/X420/X420deutsch.htm