subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X420
update:  2008-10-18
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Der schwedische X420
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X420 067 420 619-9 +  X420 062 Beschriftung X 420 (B) 558 X 420 058
 - X420 -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
X 420 1971,1972 15 138t 2400 Bo`Bo`+Bo`Bo`+Bo`Bo` 120 67400 mm ex DB 420
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 Nummernschema Betriebsnummern 
X420-Axxx +  X421-Mxxx + X420-Bxxx 020, 021, 026, 027, 044, 047, 054, 058, 060, 062, 065, 067, 110, 117, 119
Bsp:  X420 A 020 + X421 M 020 + X420 B 020.  Das B Ende ist der ehemalige 420 520-9 nach DB-Schema 
Die Triebzüge der deutschen Baureihe 420 wurden zunächst 1971 und 1972 anlässlich der Olympiade für die Müchener S-Bahn beschafft. Geplant waren zunächst 180 Stück für München und Düsseldorf. Insgesamt wurden dann aber in mehreren Serien bis 1997 fast 480 Züge gebaut, auch für Stuttgart und Frankfurt.
15 Züge der ersten Serie wurden 2002 für den Einsatz in Schweden umgebaut und von der eigens gegründeten Firma DB Regio Sverige AB in Stockholm an den Eigentümer des Stockholmer S-Bahn-Verkehrs, die Firma SL (AB Storstockholms Lokaltrafik), vermietet. Als Betreiber fungierte Citypendeln, diejenige Firma, die auch sonst für SL den Verkehr ausführt. Grund dieser Aktion  war ein akuter Fahrzeugmangel in Stockholm. Die Züge waren 3 Jahre von 2003 bis 2005 im Einsatz und fanden danach ihr Ende auf einem schwedischen Schrottplatz. Ab Ende 2005 waren die neuen X60 dann einsatzbereit.

Zu empfehlen: Bilder aller in Schweden eingesetzter Triebzüge und ausführliche Info bei Johan Hellström (in deutsch):
http://www.lokman.se/Pendeltag/X420/X420deutsch.htm