subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X32, X32
update:  2019-06-04
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Der schwedische X31 und X32 (Öresundzug)
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X31K-4536 X31K-4335 X31K-4335 X31K-4378 X31K 4378
X31K 4378 X31K 4382 X31K 4403 X31K 4602 und X31K 4601 X31K 4604
X31K 4410 X31K 4304 X32K 4548 X32K 4746 X32K-4544
 - X31, X32 -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
X 31 2000-2012 104 159 t 2300 Bo`Bo`+2`2`+Bo`Bo` 180 78900 mm Öresundtriebzug
X 32 2002 7 159 t 2300 Bo`Bo`+2`2`+Bo`Bo` 180 78900 mm umgebaut in X31
 Nummernschema Betriebsnummern 
X31K-A43xx +  X31K-M47xx + X31K-B45xx 4302,4304,4307,4310,4322-4327,4329-4336,4350-4390,4401-4411
(die dazwischen liegenden Nummern gehören zu dänischen Zügen)
X32K-A43xx +  X32K-M47xx + X32K-B45xx 4343-4349
Beispiel:  4343 (A-Ende) + 4743 (Mitte) + 4543 (B-Ende) - dieser Triebzug wird X31K 4343 genannt.

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Die Triebzüge der Reihe X31/X32 wurden in insgesamt 111 Exemplaren in mehreren Serien gebaut. Hersteller: Adtranz bzw. Bombardier. Einsatzgebiet ist die Region um die Öresundbrücke auf der dänischen und der schwedischen Seiten des Öresunds und vor allem die Verbindung über die Öresundbrücke selbst. Die Züge sind teils in Schweden (Baureihe X31 und X32), teils in Dänemark (Baureihe ET) zugelassen. Die Züge werden gemeinsam als Öresundzüge ( Verbindung über die Öresundbrücke ) betrieben und sind in Kopenhagen-Helgoland stationiert. Demgemäß kommen die Triebzüge sowohl mit dänischem Strom (25 kV, 50 Hz) als auch mit schwedischem Strom (15 kV, 16 2/3 Hz ) zurecht. Die dänischen und schwedischen Züge sind ausschließlich an der Nummer bzw Baureihenbezeichnung, d.h. an der Beschriftung der Züge selbst, zu unterscheiden. Das K in der Baureihenbezeichnung der schwedischen Züge steht für die Dänemark-Zulassung. "Öresundståg" ist ein Zusammenschluss regionaler schwedischer Verkehrsunternehmen (Blekingetrafiken, Hallandstrafiken, Länstrafiken Kronoberg, Kalmar Länstrafik, Skånetrafiken und Västtrafik) mit der DSB und dem dänischen Verkehrsministerium.

Zu der Gattung gehören weiter die 7 Züge der Reihe X32 die ursprünglich im innerschwedischen Verkehr, für die Verbindung Göteborg - Kalmar/Karlskrona (kust-til-kust), beschafft und genutzt wurden. Diese sind mit den fortlaufenden  Betriebsnummern 4343 bis 4349 eingereiht. Sie unterschieden sich ursprünglich durch ein geringfügig anderes Design und durch eine höherwertige Ausstattung. Diese Züge wurden 2007 zu X31 umgebaut, nur das zusätzliche WC ist geblieben, daher haben sie auch die Baureihenbezeichnung X 32 behalten. Sie werden seither ebenfalls im Öresundverkehr eingesetzt.

Auf dänischer Seite gehören alle Züge der DSB, auf schwedischer Seite der SJ, verschiedenen Regionalverkehrsgesellschaften und der Verleihfirma Transitio. 2019 hatte SJ allerdings nur noch die Einheiten 4332 und 4334 im Eigentum. Zeitweise waren einige Züge an Västtrafik verliehen, da deren neue Triebzüge noch auf sich warten ließen. So kamen die Öresund-Gumminasen kurzzeitig bis ins schwedische Vännersborg.
Ursprünglich wurde der Öresundverkehr nach der Eröffnung im Jahr 2000 durch SJ und DSB gemeinsam betrieben, dann übernahm 2009 die Firma DSB First den Verkehr. DSB First musste den Betrieb aber schon Ende 2011 wegen dohender Insolvenz an Veolia abgeben. Auf dänischer Seite werden die Züge heute (2019) von Personal der DSB, auf schwedischer Seite von Personal von Transdev (Nachfolger von Veolia) gefahren, die Wartung ist weiterhin bei der DSB in Kopenhagen. Von Kalmar, Karlskrona und Göteborg fahren die Züge via Malmö über die Oresundbrücke nach Kopemhagen und weiter bis Helsingør. Ab 2020 soll SJ AB den Betrieb in Schweden, ab 2022 den Gesamtbetrieb übernehmen.

Im Jahr 2018 wurde begonnen die Züge im Fahrgastbereich aufzufrischen, optisch ist dies dann äußerlich durch einen dunkel abgesetzten Bereich in der Mitte des Mittelwagen (Niederflurbereich) zu erkennen.

Interessant ist hier auch die schwedische Eigenart, Triebzüge trotz unterschiedlicher Nummern innerhalb des Zuges immer nach ihrem A-Ende zu benennen. Also: wenn man den Triebwagen 4543 fotografiert haben, müsste man - total korrekt - sagen, man hat 4343 von hinten fotografiert. Alles klar ?  Egal, mache ich auch nicht so.