subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X2 | ||||
update: 2007-05-05 | ||||
home : |
Der
schwedische X2 oder X2000
.
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
- X2000 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
X2 2001- 2043 | 1990-1997 | 43 | 73t | 3260 | Bo`Bo` | 200 | 17,4m | Motorwagen |
UA2X 25##, UB2X 25## | 1990-1997 | 43 | 55t | - | 2`2` | - | 22,48m | Steuerwagen 1.Klasse |
UA2 27##, UA2G 27##, UB2 28## | 1990-1998 | 136 | 47t | - | 2`2` | - | 24,95 | Mittelwagen |
UBS2 29## | 1994-1997 | 21 | 47t | - | 2`2` | - | 24,95 | -"- mit Pantry |
URB2 26x##, URB2G 26## | 1991-1998 | 24 | 49t | - | 2`2` | - | 24,95 | -"- mit Bistro |
US2 2700 | 1997 | 1 | 47t | - | 2`2` | - | 24,95 | Messwagen |
Der X2 oder X2000 wird 5,6 und 7-teilig verwendet. Das Nummernschema ist etwas ungewöhnlich, da der einzige Motorwagen je Zug in das Nummernschema der E-Lok`s eingeordnet ist. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Schweden deshalb davon sprechen, der Zug fahre z.B. "Lok voraus". Bei den Wagen steht wie gewohnt A für erste und B für die zweite Klasse.
Die Fahrzeuge wurden zum Teil je nach Bedarf umgebaut, insbesondere für den Einsatz als Linx von Stockholm nach Oslo und Kopenhagen. Linx war Gemeinschaftsunternehmen von SJ und NSB, dem insgesamt sieben 5-teilige, auffällig blau lackierte Züge zugeteilt war. Der Betrieb wurde allerdings Ende 2004 eingestellt, die fünfteiligen Züge werden von der SJ wieder im Regelverkehr verwendet..
Seit 2005 werden die Züge überholt und in neuem grau lackiert. Was manche zuerst für einen Witz gehalten haben bewahrheitete sich: das Design der SJ wird grau - ohne weitere Zutaten.