subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X2
update:  2007-05-05
home   :Home

Der schwedische X2 oder X2000
.

back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 75 und 80 kb, 750x440)
 
X2K 2037 X2K 2041 UB2X 2504 UBX2K 2507 X2 LINX
X2 LINX X2 LINX X 2000 X 2000 X2K 2040
X2 LINX X2 LINX X2 LINX X2 LINX X2 LINX
- X2000  -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge Sonstiges
X2 2001- 2043 1990-1997 43 73t 3260 Bo`Bo` 200 17,4m Motorwagen 
UA2X 25##, UB2X 25## 1990-1997 43 55t  -  2`2`  -  22,48m Steuerwagen 1.Klasse
UA2 27##, UA2G 27##, UB2 28## 1990-1998 136 47t  - 2`2`  -  24,95 Mittelwagen
UBS2 29## 1994-1997 21 47t  -  2`2`  -  24,95 -"- mit Pantry
URB2 26x##, URB2G 26## 1991-1998 24 49t  -  2`2`  - 24,95 -"- mit Bistro
US2 2700 1997 1 47t  - 2`2`  -  24,95 Messwagen

 
Der X2 oder X2000 wird 5,6 und 7-teilig verwendet. Das Nummernschema ist etwas ungewöhnlich, da der einzige Motorwagen je Zug in das Nummernschema der E-Lok`s eingeordnet ist. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Schweden deshalb davon sprechen, der Zug fahre z.B. "Lok voraus". Bei den Wagen steht wie gewohnt A für erste und B für die zweite Klasse.
Die Fahrzeuge wurden zum Teil je nach Bedarf umgebaut, insbesondere für den Einsatz als Linx von Stockholm nach Oslo und Kopenhagen. Linx war Gemeinschaftsunternehmen von SJ und NSB, dem insgesamt sieben 5-teilige, auffällig blau lackierte Züge zugeteilt war. Der Betrieb wurde allerdings Ende 2004 eingestellt, die fünfteiligen Züge werden von der SJ wieder im Regelverkehr verwendet..
Seit 2005 werden die Züge überholt und in neuem grau lackiert. Was manche zuerst für einen Witz gehalten haben bewahrheitete sich: das Design der SJ wird grau - ohne weitere Zutaten.