subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X10-X14 | ||||
update: 2017-04-20 | ||||
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Der
schwedische X10 - X14
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- X10 - X14 - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
X10 | 1982-1993 | 101 | 60+40t | 1280 | Bo'Bo'+2'2' | 140 | 49,87m | Großraum Stockholm, abgestellt
44 Stück zu X11 umgebaut |
X11 | (1994-1998) | (44) | 61+46t | 1280 | Bo'Bo'+2'2' | 140 | 49,87m | Großraum Göteborg und Malmö
Umbau aus X10 |
X 12 | 1991-1994 | 18-2 | 60+43t | 1280 | Bo'Bo'+2'2' | 160 | 49,87m | X12 3223 zu X14 3223 umgebaut |
X 14 | 1994-1995 | 18+2 | 60+43t | 1280 | Bo'Bo'+2'2' | 160 | 49,87m | X14 3223 aus X12 3223 umgebaut |
Nummernschema | Betriebsnummern |
X10A 3### + X10B 3### | 3114-3133, 3148-3166, 3176-3181, 3186, 3198-3203 |
X11A 3### + X11B 3### | 3105-3113, 3134-3147, 3167-3175, 3182-3185, 3187-3189, 3204-3213 |
X12A 3### + X12B 3### | 3190-3197, 3214 - 3218, 3219- 3221(=TKAB X12 51- X12 53), 3222 |
X14A 32## + X14B 32## | 3223-3241 |
Zweiteiliger Triebzug bestehend aus Motorwagen (A-Ende) und Steuerwagen (B-Ende). Einsatz im Lokal- und Regionalverkehr.Die Fahrzeugflotte ist auf die Regionalverkehrsgesellschaften und die Vermietfirma AB Transitio ( ABT bzw. ABTR ) aufgeteilt. Die X10 gehörten zu SL für den Großraum Stockholm, sind aber weitgehend abgestellt. Der X12 verfügte als einziger dieser Serie über ein erste Klasse-Abteil (im Steuerwagen).
Während X10 und X11 eher für den Lokalverkehr ausgelegt sind (mehr Türen, mehr Sitzplätze) sind X12 und X14 eher Regionaltriebwagen. Vereinzelt wurden X12 (3223 und 3190) zu X 14 umgebaut, bei anderen X12 ist die Markierung für die erste Klasse inzwischen entfallen. Etliche Betreiber hatten die Triebzüge mit Namen versehen, so GL (Göteborgs Lokaltrafik, heute Västtrafik) , Skånetrafiken und Krösatågen.Fahrgasttüren als Erkennungsmerkmal: pro Wagenseite hatDie Triebzüge der Reihe X10-14 sind eine Weiterentwicklung des X1. Hersteller war ABB/ASEA. Bis zu 5 Züge der Reihen X1/X10-14 sind gemeinsam steuerbar. Die Bahnmotoren werden thyristorgesteuert. Bremsen haben die Züge reichlich. Neben Druckluftbremse und elektrischer Widerstandsbremse gibt es eine Magnetschienenbremse und eine Schlupf/Parkbremse. Die Magnetschienenbremse, montiert in einem Drehgestell des Steuerwagens, ist eine Notbremse, die im Ernstfall auf die Gleise gedrückt wird. Die Schlupf-/Parkbremse ist eine Klotzbremse die einerseits eine Schleudern verhindern kann und andererseits auch als Feststellbremse genutzt wird.
- der X10 : 3 Türpaare
- der X11 : 2 Türpaare
- der X12: 1 Türe (und erste Klasse im Steuerwagen, inzwischen entfallen)
- der X14: 2 Türen
Die X 10 waren für den Lokalverkehr mit schnellem Fahrgastwechsel bestimmt. Insgesamt wurden 101 Triebzüge von SJ und diversen Regionalverkehrsgesellschaften zwischen 1979 und 1991 bestellt. Im Rahmen einer ersten Modernisierung der Fahrzeuge im Großraum Skåne und Göteborg wurden 44 Triebwagen zu X 11 umgebaut. Der mittlere Einsteig entfiel, es kam eine Toilette und für die Göteborger Fahrzeuge ein kleiner Gepäckraum dazu.
In den Jahren 1990 bis 1992 wurden von SJ und GL 18 Triebzüge der Reihe X 12 bestellt - als Fahrzeuge mit höherem Komfort ( u.a. mit erster Klasse-Bereich, Pantry, Toilette und ausfahrbarer Trittstufe) und höherer Geschwindigkeit für den weiterreichenden Einsatz. Es gab nur noch eine Einzeltüre je Wagenseite. Die erste Klasse ist inzwischen entfallen, die äußerliche Kennung (gelbe Linie) war aber oft noch länger zu sehen.
Die letzte Serie war der X 14, vom dem 1993 von SJ und diversen Regionalverkehrsgesellschaften insgesamt 18 Stück bestellt wurden. Im Gegensatz zum X 12 jetzt aber mit 2 Einzeltüren je Wagenseite.Die Fahrzeuge weisen viele unterschiedliche Farbgebungen auf. Mit Übergang der SJ-Fahrzeuge auf Västtrafik verschwand sukzessive auch das SJ-blau, zuletzt war X14 3238 noch bis Januar 2012 mit blauer Lackierung im Einsatz. Die Anfangs angedachte Ergänzung um einen Mittelwagen kam nicht zur Ausführung.
Das Aufkommen der Regina-Triebzüge ( X50 ff) brachte für die X10-Familie noch keine wesentlichen Veränderungen, anders jedoch der Coradia Lirex (X 60ff). Skånetrafiken, Ö-traf und SL ersetzten Ihre Triebzüge komplett. Während die Stockholmer X10 weitgehend abgestellt wurden, kamen die Fahrzeuge des Pågatåg aus dem Großraum Malmö und die von Ö-Traf anderweitig unter; sie wurden von ABTR übernommen und werden bei Krösatågen, TiB, TiM, und Norrtåg eingesetzt. Die größte Flotte hat Västtrafik, die auch etliche der ehemaligen SJ-Triebwagen übernommen haben. Allerdings hat Västtrafik bei Bombardier 40 neue Triebzüge mit je 270 Sitzplätzen zur Lieferung ab 2021 bestellt; das entspricht etwa der Anzahl der vorhandenen X10-14, bei mehr als doppeltem Sitzplatzangebot. Für die X10-Familie dürfte also die Luft dünner werden.
Im Februar 2018 hat die private Saga Rail den Verkehr zwischen Stockholm und Linköping aufgenommen. Eingesetzt wird der renovierte rosafarbene X10 3181.