subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X1
update:  2011-11-17
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Der schwedische X1
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X1 3002 X31 4522 X1 3009 X1 3089 X1 3085 + X 60 6025
 - X1 -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
X 1 zweiteilig 1967 - 1975 104 78t 1120 Bo'Bo'+2'2' 120 49550 mm 10 Stück ausgemustert
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 Nummernschema Betriebsnummern 
 X1A 3xxx + X1B 3xxx 3001 - 3104, teilweise nicht nummernrein gekoppelt
Die Triebzüge der Reihe X1 waren im Stockholmer Nahverkehr tätig. Sie gehörten AB Storstockholms Lokaltrafik (SL), die diese Triebwagen dem jeweiligen Betreiber des Nahverkehrs in Stockholm zur Verfügung stellten.
Bis zu 5 Züge konnten zusammengekuppelt gefahren werden, auch in Kombination mit X 10 - Triebzügen.

Eine gewisse Bekanntheit erlangte X1 3015, er war der schnellste seiner Art. Er wurde 1970 mit Neigetechnik und einem geänderten Getriebe ausgerüstet und zu Testzwecken verwendet.  Bei Versuchsfahrten auf der Strecke Töreboda – Moholm in Westschweden wurden 222 km/h erreicht. . Dieses Projekt führte später zum X2000. X1 3015 selbst wurde schon im November 2006 verschrottet.
Auch 2007 wurde bei Probefahrten auf der Botnia-Bahn ein X1 verwendet.  X1 3013 war von Bombardier für ERTMS Level2 (European Rail Traffic Management System) Tests mit den entsprechenden Einrichtungen versehen worden.

Seit Ende 2011 sind alle Triebzüge dieser Baureihe ausrangiert und durch insgesamt 71 der sechsteiligen X 60 ersetzt.