Die Triebzüge
der Reihe X1 waren im Stockholmer Nahverkehr tätig. Sie gehörten
AB Storstockholms Lokaltrafik (SL), die diese Triebwagen dem jeweiligen
Betreiber des Nahverkehrs in Stockholm zur Verfügung stellten.
Bis zu 5 Züge
konnten zusammengekuppelt gefahren werden, auch in Kombination mit X 10
- Triebzügen.
Eine gewisse Bekanntheit
erlangte X1 3015, er war der schnellste seiner Art. Er wurde 1970 mit Neigetechnik
und einem geänderten Getriebe ausgerüstet und zu Testzwecken
verwendet. Bei Versuchsfahrten auf der Strecke Töreboda – Moholm
in Westschweden wurden 222 km/h erreicht. . Dieses Projekt führte
später zum X2000. X1 3015 selbst wurde schon im November 2006 verschrottet.
Auch 2007 wurde
bei Probefahrten auf der Botnia-Bahn ein X1 verwendet. X1 3013 war
von Bombardier für ERTMS Level2 (European Rail Traffic Management
System) Tests mit den entsprechenden Einrichtungen versehen worden.
Seit Ende 2011 sind
alle Triebzüge dieser Baureihe ausrangiert und durch insgesamt 71
der sechsteiligen X 60 ersetzt.