subject: scanditrain - Norway - electric multiple-unit trains - class 71 | ||||
update: 2019-01-01 | ||||
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 71
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- Reihe 71- | Baujahr | Anzahl | Gewicht | Kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
BM 71.001 - 016 | 1997-1998 | 16 | 52 t | 882 | Bo`2` | 210 | 27700 mm | Endwagen |
BMU 71.201 - 216 | 1997-1998 | 16 | 54 t | 882 | 2`Bo` | 210 | 25600 mm | Mittelwagen mit Stromabnehmer |
BMX 71.301 - 316 | 2009 | 16 | 54 t | 882 | 2`Bo` | 210 | 25600 mm | nachträglicher zweiter Mittelwagen |
BFM 71.101 - 116 | 1997-1998 | 16 | 52 t | 882 | 2`Bo` | 210 | 27700 mm | Endwagen mit Gepäckabteil |
Der von ADtranz (später Bombardier) gelieferte Triebzug dient der Verbindung zwischen Oslo und dem Hauptstadtflughafen Gardermoen. Gefahren wird auf einer teilweise eigenen Trasse. Der Name Gardermoenbanen findet sich auch als Kürzel GMB vor der Baureihenbezeichnung an den Zügen. Betriebsstart des Flytoget war 1998. Seit 2003 ist die von der NSB ausgegliederte Gesellschaft Flytoget AS Betreiber der Züge.
Die Züge waren ursprünglich dreiteilig. 2009 erhielten die Triebzüge jeweils zusätzlich einen weiteren Mittelwagen (geliefert von Bombardier) um der gestiegenen Nachfrage Rechnung zu tragen. Die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h soll vorgegeben worden sein, um die Fahrzeit zwischen Oslo und dem Flughafen auf unter 20 Minuten zu drücken. Tatsächlich beträgt die Fahrzeit (Stand 2019) auf der Verbindung ohne Zwischenhalt laut Fahrplan19 Minuten. Teilweise werden die Kurse über Oslo hinaus bis Drammen oder Stabekk gefahren.Alle Wagen des Triebzuges haben je ein angetriebenes Drehgestell mit zwei Fahrmotoren und ein antriebsloses Drehgestell, die Stromversorgung erfolgt über den (ersten) Mittelwagen. Über Neigetechnik verfügen die Züge nicht, nur die letztgelieferte Einheit war eine zeitlang versuchsweise mit Neigetechnik ausgerüstet - als Test für dem BM 73.
Die erste äußerliche Designänderung erfolgte 2006, die zweite 2017, jeweils in Form leicht geänderter Folierungen. Zwischen 2010 und 2011 wurden alle Triebzüge in Aarhus (Dänemark) überholt.