subject: scanditrain - Norway - electric multiple-unit trains - class 69
update:  2016-04-10
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 69
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BS 69A.602 BS 69A.604 BS 69B.623 BS 69B.631 BS 69B.634
BM 69C.045 BS 69C.644 BS 69C.644 BS 69D.660 BM 69D.079
BM 69D.072 BS 69D.669 BS 69D.681 BM 69D.082 BS 69D 682
Bm69 G 663 BS 69D.655 BM 69D.055 B 69D 855  Innenansicht BM69 A 016
   Reihe 69A bis 69E  Baujahr Anzahl Gewicht Kw Achsfolge km/h Länge Sonstiges
BM 69A.001-015 1970-1971 15 53,9t 1188 Bo`Bo` 130 24850mm ausrangiert 
BS 69A.601-615 1970-1971 15 29,0t 0 2`2` 130 24850mm ausrangiert 
BM 69B.016-035 1974-1975 20 53,5t 1188 Bo`Bo` 130 24850mm  
BFM 69B.020-024 1984-1985 Umbau 5 54,0t 1188 Bo`Bo` 130 24850mm umgebaut aus BM 69B
B 69B.824-825 1992 Umbau 2 28,8t 0 2`2` 130 24850mm umgebaut aus BS 69B
BS 69B 616-635 1974-1975 20 28,5 0 2`2` 130 24850mm  
BM 69C.036-049 1975-1977 14 53,5t 1188 Bo`Bo` 130 24850mm  
B 69C2.836  1995 Umbau 1 32t 0 2`2` 130 24650mm umgebaut aus BS 69D.654
B 69C3.837 1995 Umbau 1 35t 0 2`2` 130 27004mm umgebaut aus B 69D.868
B 69C.838-849 1983-1993 12 35,0t 0 2`2` 130 27000mm  
BS 69C.636-649 1976-1977 14 29,0t 0 2`2` 130 24850mm  
BM 69D.050-088 1983-1993 39 60,5 1188 Bo`Bo` 130 25062mm  
B 69D.850-888 1987-1993 38 35,0t 0 2`2` 130 27004mm  
BS 69D.650-688 1983-1993 39 35,5t 0 2`2` 130 25062mm  
BFM 69E.050-051 1994 Umbau 2 64t 188 Bo`Bo` 130 25062mm umgebaut aus BM69D
B 69E.850-851 1994 Umbau 2 38,0t 0 2`2` 130 27004mm umgebaut aus B69D
BCS 69E.650-651 1993-1994 Umbau 2 37,0t 0 2`2` 130 25062mm umgebaut aus BS69D
B - zweite Klasse
C - Sonderabteil
F - Abteil für Fracht und Schaffner
Motorwagen                              - M
Mittelwagen ohne Antrieb           - ohne weiteren Buchstaben
Steuerwagen                             - S
Der Triebzuge der Reihe 69 stellt sich recht unübersichtlich dar: Vier Serien (A - D), eine Kleinserie (E) durch Umbau entstanden, beim Mittelwagen B 69C noch zwei einzelne Wagen die je eine Unterserie bilden (C2 und C3), dazu etlich Umbauten vom einen Wagen zum anderen. Ursprünglich als Zweiwagenzug konzipiert wurden ab der Serie C noch ein Mittelwagen eingeführt, bei der Serie B wurden nachträglich zwei Steuerwagen zu Mittelwagen umgebaut. Bedingt durch Ausserdienststellungen und Umbauten sind inzwischen nicht mehr alle Züge in ihrer Originalzusammensetzung unterwegs.
Die Serie D und E haben Übergänge vom Typ SIG, die anderen Gummiwulstübergänge. Die Serie E unterscheidet sich vor allem durch zusätzliche Gepäck-und Sonderabteile und eine wesentlich reduzierte Anzahl der Sitzplätze (auch im Mittelwagen). Ab der Serie D entfiel der archaische große Stirnscheinwerfer zu Gunsten zweier kleiner Einzelscheinwerfern, die inzwischen aber durch ein Set aus 4 Scheinwerfern ersetzt wurden; auch die die Frontpartie selbst wurde geändert. Alle Triebwagen haben Thyristor- Steuerung. Es können maximal 3 Dreiwagenzüge oder 4 Zweiwagenzüge zusammen gefahren werden; auch Kombinationen aus Zwei-und Dreiwagezug sind häufig.
2005 und 2006 wurden bei der DSB in Århus (Dk) insgesamt 9 Triebwagen der Reihe 69 D modernisiert und als 69 G bezeichnet. Das G steht für Gjøvik-bahn, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden. Ab Fahrplanwechsel Juni 2006 werden alle Leistungen auf der Gjøvik-bahn von 69 G gefahren. Gleichzeitig wurde begonnen alle BM69 im neuen Design (knatschrot mit silber und grau) zu lackieren.
In den Jahren 2014 - 2016 wurden die Triebwagen der Reihe 69A sukzessive ausgemustert und verschrottet