subject: scanditrain - Norway - electric multiple-unit trains - class 69 | ||||
update: 2016-04-10 | ||||
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Der
norwegische Triebwagen Baureihe 69
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Reihe 69A bis 69E | Baujahr | Anzahl | Gewicht | Kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
BM 69A.001-015 | 1970-1971 | 15 | 53,9t | 1188 | Bo`Bo` | 130 | 24850mm | ausrangiert |
BS 69A.601-615 | 1970-1971 | 15 | 29,0t | 0 | 2`2` | 130 | 24850mm | ausrangiert |
BM 69B.016-035 | 1974-1975 | 20 | 53,5t | 1188 | Bo`Bo` | 130 | 24850mm | |
BFM 69B.020-024 | 1984-1985 Umbau | 5 | 54,0t | 1188 | Bo`Bo` | 130 | 24850mm | umgebaut aus BM 69B |
B 69B.824-825 | 1992 Umbau | 2 | 28,8t | 0 | 2`2` | 130 | 24850mm | umgebaut aus BS 69B |
BS 69B 616-635 | 1974-1975 | 20 | 28,5 | 0 | 2`2` | 130 | 24850mm | |
BM 69C.036-049 | 1975-1977 | 14 | 53,5t | 1188 | Bo`Bo` | 130 | 24850mm | |
B 69C2.836 | 1995 Umbau | 1 | 32t | 0 | 2`2` | 130 | 24650mm | umgebaut aus BS 69D.654 |
B 69C3.837 | 1995 Umbau | 1 | 35t | 0 | 2`2` | 130 | 27004mm | umgebaut aus B 69D.868 |
B 69C.838-849 | 1983-1993 | 12 | 35,0t | 0 | 2`2` | 130 | 27000mm | |
BS 69C.636-649 | 1976-1977 | 14 | 29,0t | 0 | 2`2` | 130 | 24850mm | |
BM 69D.050-088 | 1983-1993 | 39 | 60,5 | 1188 | Bo`Bo` | 130 | 25062mm | |
B 69D.850-888 | 1987-1993 | 38 | 35,0t | 0 | 2`2` | 130 | 27004mm | |
BS 69D.650-688 | 1983-1993 | 39 | 35,5t | 0 | 2`2` | 130 | 25062mm | |
BFM 69E.050-051 | 1994 Umbau | 2 | 64t | 188 | Bo`Bo` | 130 | 25062mm | umgebaut aus BM69D |
B 69E.850-851 | 1994 Umbau | 2 | 38,0t | 0 | 2`2` | 130 | 27004mm | umgebaut aus B69D |
BCS 69E.650-651 | 1993-1994 Umbau | 2 | 37,0t | 0 | 2`2` | 130 | 25062mm | umgebaut aus BS69D |
B
- zweite Klasse
C - Sonderabteil F - Abteil für Fracht und Schaffner |
Motorwagen
- M
Mittelwagen ohne Antrieb - ohne weiteren Buchstaben Steuerwagen - S |
Der Triebzuge der Reihe 69 stellt sich recht unübersichtlich dar: Vier Serien (A - D), eine Kleinserie (E) durch Umbau entstanden, beim Mittelwagen B 69C noch zwei einzelne Wagen die je eine Unterserie bilden (C2 und C3), dazu etlich Umbauten vom einen Wagen zum anderen. Ursprünglich als Zweiwagenzug konzipiert wurden ab der Serie C noch ein Mittelwagen eingeführt, bei der Serie B wurden nachträglich zwei Steuerwagen zu Mittelwagen umgebaut. Bedingt durch Ausserdienststellungen und Umbauten sind inzwischen nicht mehr alle Züge in ihrer Originalzusammensetzung unterwegs.
Die Serie D und E haben Übergänge vom Typ SIG, die anderen Gummiwulstübergänge. Die Serie E unterscheidet sich vor allem durch zusätzliche Gepäck-und Sonderabteile und eine wesentlich reduzierte Anzahl der Sitzplätze (auch im Mittelwagen). Ab der Serie D entfiel der archaische große Stirnscheinwerfer zu Gunsten zweier kleiner Einzelscheinwerfern, die inzwischen aber durch ein Set aus 4 Scheinwerfern ersetzt wurden; auch die die Frontpartie selbst wurde geändert. Alle Triebwagen haben Thyristor- Steuerung. Es können maximal 3 Dreiwagenzüge oder 4 Zweiwagenzüge zusammen gefahren werden; auch Kombinationen aus Zwei-und Dreiwagezug sind häufig.
2005 und 2006 wurden bei der DSB in Århus (Dk) insgesamt 9 Triebwagen der Reihe 69 D modernisiert und als 69 G bezeichnet. Das G steht für Gjøvik-bahn, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden. Ab Fahrplanwechsel Juni 2006 werden alle Leistungen auf der Gjøvik-bahn von 69 G gefahren. Gleichzeitig wurde begonnen alle BM69 im neuen Design (knatschrot mit silber und grau) zu lackieren.
In den Jahren 2014 - 2016 wurden die Triebwagen der Reihe 69A sukzessive ausgemustert und verschrottet