subject: scanditrain - Norway - diesel multiple-unit trains - class 68 | ||||
update: 2008-11-18 | ||||
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 68
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Reihe 68A und 68B | Baujahr | Anzahl | Gewicht | Kw | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
BM 68A.01 - 21 | 1956-1958 | 21 | 52,1-52,6 t | 640 | Bo`Bo` | 100 | 20950 mm | Motorwagen |
BM 68B.22 - 30 | 1960-1961 | 9 | 53,3 t | 640 | Bo`Bo` | 100 | 20950 mm | Motorwagen |
BFS 68A.61 - 81 | 1956-1958 | 21 | 28-28,5 t | 0 | 2` 2` | 100 | 21080 mm | Steuerwagen mit Frachtabteil |
BFS 68B.82 - 90 | 1960 | 9 | 30 t | 0 | 2` 2` | 100 | 21080 mm | Steuerwagen mit Frachtabteil |
B 68A.31 - 51 | 1956-1958 | 21 | 27-27,5 t | 0 | 2` 2` | 100 | 20920mm | Mittelwagen |
B 68B.52 - 60 | 1960-1961 | 9 | 29 t | 0 | 2` 2` | 100 | 20920mm | Mittelwagen |
Als weitere Variante der Reihe 65 bzw 67 wurde ab 1956 die Reihe 68 gebaut. Die A-Serie hat zwei Führerstände und, da für längere Regionalstrecken konzipiert, keine druckluftbetätigten Türen (wie sie aber schon in der Reihe 67 zu finden waren). Die B- Serie hat nur noch einen Endführerstand, die Einstiege wurden in die Mitte verlegt, der Stromabnehmer wechselte vom "A" zum "B" Ende des Triebwagens. Im Steuerwagen ist ein großes Gepäckabteil zu finden sowie ein Platz für den Schaffner. Einsatzgebiet der mit Mehrfachsteuerung ausgerüsteten Züge war der Nah- und Regionalverkehr, vor allem von Oslo aus. Die vom konzept her dreiteiligen Züge wurden auch einzeln sowie zwei- oder vierteilig verwendet. Es konnte auch vorkommen, dass überzählige Mittelwagen von E-Loks gefahren wurden.
Der Triebzüge der Reihe 68A und 68B wurden Ende der neunziger Jahren ausgemustert. Sie wurden nach Inbetriebnahme der Reihe 70 durch diese sowie durch freiwerdende Triebwagen der Reihe 69 ersetzt. Im Januar 2001 wurde die zunächst letzte Leistung von einem dieser Triebwagen gefahren. Mit Wiedereröffnung der Arendalsbahn wurden dann aber zumindest im Schülerverkehr im Jahr 2001 und 2002 doch nochmals zwei Triebwagen der Reihe 68 eingesetzt bis auch hier die Reihe 69 endgültig übernahm.Bei der Rjukan-Bahn (RjB) sind einige dieser Fahrzeuge für den musealen Betrieb hinterstellt. Dank Abstellung im Freien und mit Hilfe örtlicher Vandalen verschlechtert sich der Zustand aber rapide. Die private OfotbanenAS mit Sitz in Narvik hat seit 2002/2003 zwei Einheiten für den Einsatz im Charter- und Sonderzugbetrieb übernommen und renoviert, allerdings eher selten im Einsatz.